Von news.de-Redakteurin - Uhr

Technoblade alias Alex ist tot: YouTube-Star (23) verliert Krebs-Kampf und nimmt mit Video Abschied

Sein Leidensweg begann mit Schmerzen in der Schulter - wenig später bekam Alex, der als YouTube-Star "Technoblade" eine riesige Fangemeinde hatte, die erschütternde Diagnose Krebs. Nun ist der Streaming-Star mit nur 23 Jahren gestorben.

Das Spiel Minecraft war seine Leidenschaft, die er in YouTube-Videos auslebte - nun ist der Streaming-Star Technoblade, der im wahren Leben Alex hieß, mit nur 23 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Das Spiel Minecraft war seine Leidenschaft, die er in YouTube-Videos auslebte - nun ist der Streaming-Star Technoblade, der im wahren Leben Alex hieß, mit nur 23 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Seine Leidenschaft für das Computerspiel "Minecraft" machte aus einem ganz gewöhnlichen Teenager namens Alex einen YouTube-Superstar: Unter seinem Nickname "Technoblade" sorgte der Gaming-Fan mit seinen Clips auf der Videoplattform für Furore, seit seinem ersten Video-Upload von 2013 scharte "Technoblade" sagenhafte elf Millionen Follower um sich. Nun müssen die Streaming-Fans jedoch plötzlich und unerwartet Abschied nehmen von "Technoblade": Der YouTube-Star ist mit nur 23 Jahren gestorben.

Technoblade ist tot: Minecraft-Fan und YouTube-Star mit 23 Jahren an Krebs gestorben

Wie im britischen "Daily Star" zu lesen ist, verlor der junge Gaming-Fan seinen Kampf gegen eine Krebserkrankung. Erst vor wenigen Monaten, im August 2021, hatte Alex die Hiobsbotschaft erhalten, an Krebs erkrankt zu sein. Als die Krankheit festgestellt wurde, war der Krebs bereits im Endstadium. Anfangs hatte Alex alias Technoblade geglaubt, er habe sich einen Knochenbruch zugezogen, doch die schmerzhaft angeschwollene Schulter, die den jungen Mann zum Arzt trieb, entpuppte sich als tödlicher Krebs.

Herzzerreißendes Abschiedsvideo bei YouTube: Todesbotschaft von Technoblade an seine Fans

Von seinen YouTube-Fans verabschiedete sich Technoblade mit einem ganz besonderen Abschiedsgruß: Ein eigens gedrehtes Video eröffnete den elf Millionen Followern des Minecraft-Fans die Todesnachricht. Mit den Worten "Hallo, ich bin Technoblades Vater, er hat eine Nachricht verfasst und mich gebeten, sie euch vorzulesen" beginnt der sechseinhalbminütige Videoclip mit dem Titel "Das war's dann, ihr Nerds", in dem der sterbenskranke Minecraft-Fan Abschied von seinen elf Millionen Followern bei YouTube nahm. "Hallo, hier ist Technoblade. Wenn ihr das hier seht, bin ich tot, Kommt, wir setzen uns und unterhalten uns ein letztes Mal", lautet die Botschaft an die YouTube-Fans, die Alex' Vater im Namen seines Sohnes vorliest, während eine Spielszene aus Minecraft über den Bildschirm flimmert.

Von Krebs geschwächter Gaming-Star lässt Abschiedsworte von Vater vorlesen

Im weiteren Verlauf des Videos verrät der YouTube-Star, dass die Jahre, in denen er die YouTube-Gemeinde als Technoblade unterhielt, für ihn die glücklichsten seines Lebens gewesen seien - "und wenn ich nochmal 100 Leben hätte, würde ich alles wieder genau so machen". "Ich hoffe, meine Inhalte haben euch Spaß gemacht und ihr lebt alle weiter ein langes und glückliches Leben, denn ich liebe euch", so der YouTuber an seine Fans gerichtet. Mit dem Verkauf von Merchandise-Artikel, den Technoblade im letzten Jahr seines Lebens angekurbelt hatte, konnte der 23-Jährige noch zu Lebzeiten sogar genug Geld verdienen, um seinen Geschwistern das Studium zu finanzieren.

Schon gelesen? Trauer in den Benz-Baracken! "Hartz und herzlich"-Legende ist gestorben

Trauer um Technoblade: Vater nimmt von Tränen übermannt Abschied von Sohn Alex

In den Monaten vor seinem Tod habe Technoblade darüber nachgedacht, wie er sich angemessen von seinen Fans verabschieden könne. Seinen Abschiedstext hatte er bereits niedergeschrieben, doch zuletzt fehlte Alex die Kraft, selbst vor der Kamera zu sprechen. Mit tränenerstickter Stimme schildert Technoblades Vater die letzten Stunden im Leben seines Sohnes: "Ich kniete neben seinem Bett und sagte zu ihm 'Alex, du musst nichts mehr tun, du hast so viel für so viele Menschen getan, wenn du möchtest, kannst du dich jetzt ausruhen'." Nur acht Stunden später habe Alex die Augen für immer geschlossen. "Er war das wunderbarste Kind, das man sich hätte wünschen können", so Technoblades Vater weiter. "Ich vermisse Technoblade. Vielen Dank an euch alle, für alles. Ihr habt ihm so viel bedeutet", so der trauernde Vater zum Abschluss.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: