Erstellt von - Uhr

Ernst Jacobi ist tot: Friedlich eingeschlafen! Schauspiellegende mit 88 Jahren gestorben

Große Trauer um Ernst Jacobi. Der TV- und Theaterschauspieler, der mit seiner Rolle in "Die Blechtrommel" berühmt wurde, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Auf Twitter trauern Fans um den beliebten Schauspieler.

Schauspieler Ernst Jacobi ist mit 88 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schauspieler Ernst Jacobi ist mit 88 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Holger Hollemann

Ernst Jacobi war ein gern gesehenes Gesicht im deutschen TV und auf Theaterbühnen. Er wurde mit der Verfilmung von Günther Grass' Roman "Die Blechtrommel" berühmt. Darin spielte er die Rolle des Gauleiters Löbsack. Nun ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren gestorben, wie sein Management am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Er sei friedlich eingeschlafen.

Ernst Jacobi ist tot: Schauspieler aus "Die Blechtrommel" und "Rote Rosen" mit 88 Jahren gestorben

Jacobi begann seine Karriere in den 1950er Jahren im Theater. Seine Schauspielausbildung hatte er nach dem Abitur in Berlin absolviert, später nahm er auch Unterricht in Paris. Von Berlin aus zog es ihn unter anderem nach Wien ans Burgtheater und nach Zürich ans Schauspielhaus.In lustigen Rollen sah man ihn eigentlich nie. "Ja, man findet mich einfach schwierig", sagte er dazu etwa 2008 im Interview mit "BR-alpha". Dabei halte er sich selbst gar nicht für kompliziert. Dass er immer wieder die schwierigen Charaktere spielte, erklärte er sich im Interview so: "Entweder hatten die Leute einen sehr guten Blick und dachten, dass ich das eigentlich können sollte, dass ich das leisten würde; wie sie das gesehen haben, weiß ich aber nicht. Oder es war einfach ein Experiment, dass sie gesagt haben: "So, das probieren wir jetzt mal aus." Und dann ging das eben gut und so hatte man plötzlich einen Spezialisten für solche Rollen (...)."

Jahrzehntelang war er auch im Fernsehen zu sehen: Er verkörperte weit über 200 TV-Rollen. Noch vor einigen Jahren trat er in kleineren Rollen etwa bei "Rote Rosen" oder auch im "Tatort" auf. Seine letzte Rolle spielte er 2017 im "Polizeiruf 110", seitdem lebte er zurückgezogen.

Jacobi arbeitete auch hinter der Kamera viel mit seiner Stimme. Er sprach Hörbücher ein und vertonte Filme. Zum Beispiel im Zeichentrickfilm "Peter Pan": Für den Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1953 mussten damals auch deutschsprachige Stimmen gefunden werden. "Mit nur 20 Jahren habe ich seinerzeit die Hauptrolle des Jungen übernommen, der nie erwachsen werden wollte", erzählte Jacobi in einem Interview zur Ausstellung "The Sound of Disney" 2020 in Frankfurt am Main. Den Film hatte er damals nach fast 70 Jahren nochmal gesehen.

Tod von Ernst Jacobi erschüttert Twitter-Nutzer

Sein Tod erschütterte viele Fans. Auf Twitter nehmen sie Abschied von dem beliebten Schauspieler. "Die deutsche Stimme von Dr. Emmett Brown (aus dem erstem Teil) ist gestorben. Bin kurz davor, den Film heute zu seinen Ehren laufen zu lassen. Ernst Jacobi war es, der uns allen "1.21 Gigawatt" beibrachte" schreibt ein Nutzer.

Lesen Sie auch:Nach schwerer Krankheit! "Polizeiruf 110"-Star gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: