Erstellt von - Uhr

Sorge um Jürgen Drews: Alle Konzerte abgesagt! Nervenleiden zwingt Schlagerstar in die Knie

Jürgen Drews versetzt seine Fans in Sorge: Der Schlagerstar muss nach seiner "XXL-Tour" mit Florian Silbereisen seine geplante Solo-Tournee absagen. Grund für die Konzert-Absage seien gesundheitliche Probleme.

Jürgen Drews nimmt sich eine Auszeit. (Foto) Suche
Jürgen Drews nimmt sich eine Auszeit. Bild: picture alliance/dpa/Malte Krudewig | Malte Krudewig

Noch am Wochenende hatte Jürgen Drews (77) gemeinsam mit Florian Silbereisen seinen Fans beim großen Schlagerfest in Wien eingeheizt. Es war das letzte Konzert der XXL-Tournee. Im Juni wollte Drews eigentlich auf Solo-Tour gehen. Doch dazu kommt es nicht. Wie der Ballermann-Star und Partysänger nun selbst bestätigte, wurden seine Solo-Auftritte ersatzlos abgesagt.

Jürgen Drews sagt Solo-Tour ab: Gesundheitliche Probleme zwingen Schlagerstar in die Knie

Eigenen Angaben zufolge wolle Jürgen Drews vorerst kürzertreten. Als Gründe nennt er das Alter und seine Gesundheit. Seither wird heftig über den Gesundheitszustand des Schlagerstars spekuliert. Wie der Sänger in der Vergangenheit bereits selbst erklärte, leidet er an Polyneuropathie, einem Nervenleiden, das seine Bewegungen verlangsamt und seinen Gang deutlich schwächt. Trotz gesundheitlicher Beschwerden absolvierte Drews alle 25 Konzerte an der Seite von Florian Silbereisen - und das ohne Ausfälle.

"Nicht mehr so belastbar"! Nervenleiden zwingt Jürgens Drews zu Auszeit

Auf seinem Instagram-Account offenbarte der Sänger nun, wie es wirklich um seine Gesundheit steht und warum er seine Solo-Konzerte abgesagt hat: "Die XXL-Tour mit Florian Silbereisen hat mir sehr großen Spaß gemacht. Leider musste ich aber während dieser Zeit feststellen, dass mich die Begleiterscheinungen des Älterwerdens immer schneller einholen und der schleichende Prozess meiner Polyneuropathie leider nicht völlig aufzuhalten ist.", schreibt Jürgen Drews an seine Fans gerichtet. Er sei "nicht mehr so belastbar wie früher", gibt er zu.

Für seine Gesundheit zieht sich Jürgen Drews vorerst zurück

Es sei ihm nicht leicht gefallen, die anstehenden Termine abzusagen, so der 77-Jährige. Er selbst müsse zunächst einmal die ungewohnte Situation verarbeiten, ehe er sich wieder ins Rampenlicht begeben kann: "Auch für mich sind diese körperlichen Grenzen, die ich erfahren musste, völlig neu und ich muss lernen, damit umzugehen." Um sein "gesundheitliches Wohlbefinden weiterhin zu erhalten", müsse er daher vorerst kürzertreten.

Keine Live-Auftritte bis Juli: Schlagerstar bittet um Verständnis für Tour-Absage

Mindestens bis Juli wolle Jürgen Drews keine weiteren Live-Auftritte (bei denen er länger auf der Bühne stehen muss) mehr absolvieren, erklärt er bei Instagram. "Ich verspreche, dass ich Euch auf dem Laufenden halten werde und es tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen enttäuschen muss."

Eine gute Nachricht für alle Fans: Seinen nächsten Auftritt soll Jürgen Drews bereits geplant haben. Nach "Bild"-Informationen will der 77-Jährige am 9. Juli bei der Schlager-Strandparty von Florian Silbereisen in der ARD schon wieder auf der Bühne zu stehen. Wir drücken ihm die Daumen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: