Erstellt von - Uhr

Mickey Gilley ist tot: Todesursache unklar! US-Country-Star gestorben

Songs wie "Room Full of Roses" und "I Overlooked an Orchid" machten Mickey Gilley berühmt. Nun ist der US-Country-Star im Alter von 86 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine vier Kinder sowie seine Ehefrau.

Country-Star Mickey Gilley wurde 86 Jahre alt. (Foto) Suche
Country-Star Mickey Gilley wurde 86 Jahre alt. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Jack Plunkett

Traurige Nachrichten erreichen uns am Sonntag aus der Musikwelt. Der US-Country-Sänger und Pianist Mickey Gilley, dessen Leben den Film "Urban Cowboy" inspirierte, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er sei am Samstag (Ortszeit) in Branson im Bundesstaat Missouri im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen, teilte sein Agent auf der verifizierten Facebook-Seite des Künstlers mit. Eine Todesursache ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden.

Mickey Gilley ist tot: US-Countrysänger stirbt mit 86 Jahren

Der aus Natchez in Mississippi stammende Musiker sei erst kürzlich von einer Tournee mit zehn Auftritten nach Hause zurückgekehrt. Gilley, ein Cousin von Rock'n'Roll-Star Jerry Lee Lewis, hatte in seiner langen Karriere 17 Nummer Eins Country-Hits, darunter "Room Full of Roses", "I Overlooked an Orchid" und "Don't the Girls All Get Prettier at Closing Time".

Einen Schub hatte seine Karriere dank des Western-Melodrams "Urban Cowboy" aus dem Jahr 1980 mit John Travolta und Debra Winger in den Hauptrollen erhalten, in dem auch er selbst auftrat. Der Film spielte in Gilleys eigenem Honky-Tonk-Club in Pasadena (Texas) und trug dazu bei, Countrymusik und Westernmode auch in großen Städten sowie das Reiten auf mechanischen Bullen in Lokalen populär zu machen.

Fans, Freunde und Kollegen nehmen Abschied von Mickey Gilley

Fans auf der ganzen Welt nehmen nun Abschied von dem Country-Star. Der Bürgermeister von Pasadena, Jeff Wagner, erklärte in einem Statement, welches er auf seinem Facebook-Profil der Stadt teilte:"Pasadena hat eine wahre Legende verloren. Es war mir eine große Ehre, diesen Mann den größten Teil meines Lebens zu kennen. Mickey war ein wahres musikalisches Talent, das über zwei Jahrzehnte 42 Singles in den Top 40 Country Charts hatte."

Seine aktive Musikerkarriere hatte Gilley bereits vor knapp vier Jahren beendet. Im Jahr 2020 wurde in der Stadt im Bundesstaat Texas eine Straße nach Gilley benannt, der Mickey Gilley Boulevard. 1980 wurden er und seine Band mit dem Grammy ausgezeichnet.

Mickey Gilley hinterlässt vier Kinder

Seinem Lebenslauf zufolge war Mickey Gilley dreimal verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau Geraldine Garrett hat er drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. 1962 heiratete er Vivian McDonald, mit der er bis zu ihrem Tod, im Jahr 2019 verheiratet war. Aus dieser Ehe stammt Gilleys viertes Kind, ein Sohn. Mit der Flugbegleiterin Cindy Loeb trat er 2020 ein drittes Mal vor den Traualtar, mit der er bis zu seinem eigenen Tod verheiratet war.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: