Erstellt von - Uhr

Amber Heard vs. Johnny Depp: Aussage komplett einstudiert?! DAS verrät ihre Körpersprache

Die Schlammschlacht von Johnny Depp und Amber Heard ist in vollem Gange. Mittlerweile durfte die Schauspielerin in den Zeugenstand treten. Sagt sie die Wahrheit? DAS verrät ihre Körpersprache.

Das verrät Amber Heard mit ihrer Körpersprache. (Foto) Suche
Das verrät Amber Heard mit ihrer Körpersprache. Bild: picture alliance/dpa/Pool EPA via AP | Jim Lo Scalzo

Tränenloses Schluchzen, halbes Lächeln und gekrümmte Haltung: In dem Verleumdungsprozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard ist die Schauspielerin in dieser Woche erstmals in den Zeugenstand getreten. Die 36-Jährige beschreibt angebliche Gewalt - und ihre anfängliche Liebe. Eine Körpersprachen-Expertin analysierte Amber Heard während ihrer Aussage und offenbart Erschreckendes.

Amber Heard vs. Johnny Depp: "Widersprüchliche Gefühle!" Körpersprache-Expertin analysiert US-Schauspielerin

Da sowohl Johnny Depp als auch Amber Heard Schauspieler sind, sei es schwierig, die Emotionen der beiden zu lesen, verrät Judy James gegenüber der "Daily Mail". Möglicherweise seien beide von ihren Anwälten vor der Aussage geschult worden, dennoch können bereits leichte Bewegungen oder Ausdrücke ihre wahren Gefühle verraten. So auch bei Amber Heard: Ihre Körpersprache offenbare eindeutig widersprüchliche Gefühle. Während sie Details über ihre Beziehung enthüllt, wechseln sich Lächeln und Schluchzen ab.

Als die Schauspielerin zum ersten Mal in den Zeugenstand trat, richtete sie ihre Antworten absichtlich lächelnd an die Geschworenen, um sie zu "vermenschlichen" und eine emotionale Bindung herzustellen, ist sich James sicher."Ambers Blickrichtung und Sprechweise, wenn sie zum ersten Mal in den Zeugenstand geht, ist wichtig", sagt die Körpersprachen-Expertin.

"Dominantes Machtspiel!" Was verrät die Körpersprache von Amber Heard

In den USA ist es üblich, dass man sich mit seinen Antworten an die Geschworenen wendet. Amber Heard scheint hier schnell eine persönliche Verbindung zu schaffen, indem sie zunächst in Richtung des Richters lächelt, bevor sie ihren Kopf in Richtung der Geschworenen dreht, um ihre Antworten auf die Fragen des Anwaltsteams zu geben. Außerdem ist ihr Haar nach links drapiert, so dass die Geschworenen einen klaren Blick auf ihr Gesicht haben, sowohl in der Silhouette als auch wenn sie sich direkt an sie wendet. "Es zeugt von einem gewissen Respekt vor den Geschworenen, wenn sie sich direkt an sie wenden, denn es zeigt, dass sie die letzte Kontrolle über den Urteilsspruch haben. Das hilft, schon früh eine Verbindung aufzubauen", bewertet Judy James das Verhalten der US-Schauspielerin. Außerdem starrte Amber Heard wiederholt ihren Ex-Mann an, der ihrem Blick jedoch auswich. James deutet dies als dominantes Machtspiel oder als Versuch der Offenheit. 

Während der oft sehr eindringlichen Zeugenaussagen gibt die Schauspielerin ihre Emotionen preis. Ohne tatsächlich zu weinen, schluchzt sie und rümpft die Nase. Tränen kullerten zwar nicht über ihr Gesicht, dafür zerknitterte ihr Kinn. "Die Kameras machten es schwer, herauszufinden, ob sich Tränen in ihren Augen gebildet hatten oder ob ihre Augen gerötet waren. Dies ist, wie alles, ein komplizierter Punkt", bemerkte Judy James an. Wenn schuldige Menschen Tränen vorspielen, versuchen sie oft, ihre trockenen Augen zu verbergen, indem sie mit den Fingern in ihnen herumstochern, sie fest zusammendrücken oder sie mit einem Taschentuch abtupfen. Die Tränen von Amber Heard schienen abgeschnitten zu sein. Ihre Handgesten waren "kongruent" mit ihren Worten, die sie oft vor ihren Worten zum Ausdruck brachte, was normalerweise "ein Zeichen von Authentizität" ist, so die Körpersprachen-Expertin.

"Ambers Gesichtsausdruck wurde lebhafter, als sie über den Missbrauch sprach", bemerkte James an. Sie sprach ausführlich und ihre Mimik schien von Schock und Verwirrung bis hin zu Abscheu und Wut zu reichen. Sie hielt den Kopf hoch und jede Andeutung von Tränen kam von einer Veränderung ihres Stimmklangs und einem Kinnknirschen.

Als Johnny Depp seine Aussage machte, wirkte Heard kalt und unerschütterlich. Nun gab sie mehr preis. "Amber verringerte sich während der ersten Fragen und beugte sich nach vorne, als sie begann, ihre Aussage zu machen. Während ihrer gesamten Aussage zeigte Amber ausdrucksstark ihre rechte Hand, als sie in allen Einzelheiten erzählte, wie Depp sie angeblich missbraucht hatte, während ihre linke Hand verborgen blieb", sagte die Körpersprachen-Expertin. 

Gerümpfte Nase und Co.! Hat Amber Heard ihre Aussage einstudiert?

Zudem benutzte Amber Heard unzählige mimischen Gesten, während sie Momente und Ereignisse im Detail erzählte, was wiederum darauf hindeutet, dass sie diese in ihrem Kopf sah. "Wir haben gesehen, wie sie über ihre Kindheit und ihre Geschwister gesprochen hat, und man kann sagen, dass ihre Mimik sehr komplex ist und gemischte Gefühle andeutet, selbst wenn sie über etwas spricht, das sie glücklich macht", sagte Judy James. Der "Aquaman"-Star rümpfte auch regelmäßig die Nase. James bemerkte, dass dies immer dann geschah, wenn sie "nach den richtigen Worten suchte", wodurch die Aussage eher echt als einstudiert wirkte.

Lesen Sie auch: Hollywood-Star soll Amber Heard mit Flasche penetriert haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: