Erstellt von - Uhr

Wolfgang Fahrian ist tot: Fußballwelt trauert um Ex-Fußball-Nationaltorhüter

Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Wolfgang Fahrian ist tot. Wie sein ehemaliger Klub Fortuna Köln mitteilte, starb der deutsche Fußballer an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 80 Jahre alt.

Wolfgang Fahrian starb im Alter von 80 Jahren. (Foto) Suche
Wolfgang Fahrian starb im Alter von 80 Jahren. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Die Fußballwelt trauert um einen der ganz Großen. Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Wolfgang Fahrian ist tot. Der deutsche WM-Torwart von 1962 starb im Alter von 80 Jahren in der Nacht auf Mittwoch an einer Lungenentzündung. Das teilten seine Ex-Clubs Fortuna Düsseldorf und Fortuna Köln mit. Die Düsseldorfer beriefen sich dabei auf die Familie.

Wolfgang Fahrian ist tot: Ex-Nationaltorwart stirbt an Lungenentzündung

Die längste Zeit seiner Karriere spielte Fahrian in den 1970er Jahren für Fortuna Köln. Zuvor war er ab Anfang der 1960er Jahre auch für TSGUlm - den Vorläuferverein von SSVUlm, Hertha BSC, den TSV München 1860 und Fortuna Düsseldorf aktiv. Zu Beginn seiner Karriere war er auch Stammkeeper der Nationalelf.

Wolfgang Fahrian nach Karriere als Spielerberater aktiv

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Fahrian als Spielervermittler. Er vertrat unter anderem die bekannten Profis Jürgen Kohler (56), Kevin Kurányi (40) und Kevin-Prince Boateng (35). Nach einem Herzinfarkt 2009 zog sich Fahrian indes weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück.

Trauer um Wolfgang Fahrian - Fortuna Köln nimmt Abschied

Der Tod des ehemaligen WM-Stammkeepers schockte die Fußballwelt. In zahlreichen Netz-Beiträgen nehmen Fans, Freunde, Kollegen und ehemalige Vereine Abschied von Wolfgang Fahrian. "Wir sind zutiefst bestürzt über den Tod einer wahren Fortuna-Legende und drücken allen Familienangehörigen und Freunden Wolfgang Fahrians unser herzlichstes Beileid aus", schrieb etwa Fortuna Köln. Die Mannschaft wird am Samstag, 16. April 2022, gegen Wiedenbrück mit Trauerflor auflaufen, es wird auch eine Schweigeminute geben.

Fortuna Düsseldorf schrieb auf seiner Website: "Wolfgang Fahrian ist tot. Der ehemalige Torhüter der Fortuna und der deutschen Nationalmannschaft starb im Alter von 80 Jahren. Die Fortuna trauert um den Schlussmann, der in 73 Pflichtspielen das F95-Tor hütete."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: