Erstellt von - Uhr

Anne Hidalgo privat: Vom Arbeiterkind zur Präsidentin? So tickt die französische Politikerin 

Anne Hidalgo ist seit 2014 die erste weibliche Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt. Und das obwohl, ihr nie große Chancen zugeschrieben wurden. Nun will sie Frankreichs neue Präsidentin werden. Wie tickt Macrons Rivalin privat?

Anne Hidalgo und ihr Ehemann Jean-Marc Germain gaben ihre Stimmen bei der Pariser Bürgermeisterwahl 2014 ab. (Foto) Suche
Anne Hidalgo und ihr Ehemann Jean-Marc Germain gaben ihre Stimmen bei der Pariser Bürgermeisterwahl 2014 ab. Bild: picture alliance / dpa | Ian Langsdon

Als Kind von spanischen Einwanderern hatte sie von Kindesbeinen an mit Hürden zu kämpfen. Wegen dem Franco Regime in Spanien fliehen ihre Eltern mit dem damals zweijährigen Mädchen nach Lyon. Hidalgo wächst dort in einem Arbeiterviertel auf und geht dort auch zur Schule. Es ist eine prägende Erfahrung für sie, auf die sie auch noch Jahre später zurückgreift. In ihrem Buch "Une femme fracaise" schildert sie ihr Leben als Arbeiterkind von spanischen Einwanderern.

Anne Hidalgo: So kam sie zur Politik

Nach einer Ausbildung als Sozialarbeiterin studiert Anne Hidalgo Sozialwissenschaften und wird später Inspektorin zur Überwachung des Arbeitsrechts. In der Zeit als Arbeitsinspektorin politisiert Hdialgo sich immer weiter und lernt auch den Feminismus lieben. "Der Feminismus scheint mir revolutionärer als jedes Parteiprogram", sagt sie 2013 in einem Interview.

Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo: Dafür setzt sie sich ein

Im Laufe der Jahre engagiert Anne Hidalgo sich immer mehr in der Parti socialiste (deutsch: Sozialistische Partei) und fasst dort nach und nach Fuß. Sie berät zahlreiche Minister und auch Bertrand Delane (Bürgermeister Paris), bis sie schließlich seine Stellvertreterin wird und stellt sich 2014 selbst der Wahl zur Bürgermeisterin.

Ihr Wahlkampf verläuft wenig spektakulär und ohne jegliche Zwischenfälle. Obwohl Hidalgo in fast allen Umfragen nur wenig Chancen auf das Amt zugesprochen werden, schafft sie es am Ende doch, die Pariser Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. Mit ihrem Wahlprogramm rund um Kultur, Ökologie und sozialer Wohnungsbau erhält sie bei den Wahlen im zweiten Wahlgang 54,5 %. Und auch während ihrer Amtszeit überzeugt Hidalgo von sich: Sie lässt Schulen renovieren, fördert Frauen und die LGBTQ-Bewegung und auch in der Corona-Krise prescht Hidalgo beim Impfen voran. Im Jahr 2020 wird Anne Hidalgo mit 49,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Präsidentschaftswahl 2022: Anne Hidalgo will Frankreichs Präsidentin werden

Aber nun hat sie der Ehrgeiz gepackt und Hidalgo hate ihre Ziele noch etwas höhergesteckt: Im September 2021 gibt Hidalgo ihre Kandidatur für ihre Präsidentschaftswahl bekannt. Auch dieses Mal scheint kaum jemand zu glauben, dass sie Präsidentin wird. Aber Hidalgo gibt sich weiter optimistisch.

Anne Hidalgo privat: So lebt sie mit Mann und Kindern

Für Anne Hidalgo ist auch das Private politisch. So ist in zweiter Ehe mit Jean-Marc Germain verheiratet, der ebenfalls PS Politiker ist. Mit ihm bekam sie 2002 Sohn Arthur Germain. Er ist ebenso ehrgeizig wie seine Mutter. Im Sommer 2021 durchschwamm er die ganze Seine, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtete. Außerdem bringt sie noch zwei Kinder aus ihrer ersten Ehe mit. Im Privaten ist Anne Hidalgo auch eine leidenschaftliche Anhängerin von Ritualen. Sie kauft seit Jahren in denselben Geschäften und besucht das nahe gelegene Lieblingsrestaurant. Auf der anderen Seite schätze Hidalgo allerdings ihre Privatsphäre und versucht diese so gut wie möglich zu schützen.

Schon gelesen? Emmanuel Macron privat: Altersunterschied egal! Für seine Frau brach er mit seiner Familie

Anne Hidalgo im Steckbrief

Name: Anne Hidalgo

Geburtstag:19. Juni 1959

Sternzeichen: Zwillinge

Partei:Parti socialiste

Hobbys: Joggen, Radfahren, Lesen

Beziehungsstatus: verheiratet mit MannJean-Marc Germain

Familie: 3 Kinder

Anne Hidalgo bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: