Erstellt von - Uhr

Sonya Kraus: 1. Statement nach Brustkrebs-Diagnose! Jetzt spricht sie zu ihren Fans

Schock-Diagnose für Sonya Kraus: Bei einem Routine-Besuch beim Frauenarzt wird bei der Moderatorin ein hochaggressiver Tumor in der Brust diagnostiziert. Kraus entscheidet sich dafür, sich beide Brüste abnehmen zu lassen. So geht es der 48-Jährigen jetzt.

Sonya Kraus hat Brustkrebs. (Foto) Suche
Sonya Kraus hat Brustkrebs. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Schock-Diagnose für Sonya Kraus. Die Moderatorin hat Brustkrebs. Bei einem Routine-Check-Up im September 2021 entdeckt ihr Gynäkologe einen hochaggressiven Tumor in der Brust der 48-Jährigen. "Da ist was, Frau Kraus", erinnert sich die Moderatorin an den entscheidenden Moment beim Frauenarzt. Auf einen Schlag wurde ihr Leben auf den Kopf gestellt. Doch zum Glück wurde der Tumor frühzeitig erkannt.

Sonya Kraus hat Brustkrebs! Moderatorin ließ sich beide Brüste abnehmen

Im Interview mit "Bunte" spricht Sonya Kraus über ihre Krebserkrankung. Frauen zur Vorsorge zur animieren, sei für sie nun eine Herzensangelegenheit. Denn diese 20 Minuten bei ihrem Frauenarzt haben ihr Leben gerettet.Die Moderatorin entschied sich für das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance, nicht wieder zu erkranken, und ließ sich im November 2021 beide Brüste abnehmen.

Sonya Kraus appelliert an alle Frauen, Brustkrebs-Vorsorge ernst zu nehmen

Anschließend musste sich die Moderatorin einer Chemotherapie unterziehen und ihre beiden Brüste wurden in einer Operation wieder aufgebaut. "In meinem privaten Umfeld sind so viele Frauen davon betroffen. Viele Frauen trauen sich in dieser Pandemie leider erst viel zu spät zum Arzt", weiß Sonya Kraus zu berichten. Doch: "Wäre ich nicht zum Routine-Check-up gegangen, würde ich vielleicht nicht mehr leben."

Sonya Kraus spricht mit Söhnen offen über Brustkrebs-Diagnose

Ihr helfe es laut eigener Aussage sehr, offen mit dem Thema umzugehen. Auch gegenüber ihren beiden Söhnen. "Als ich aus der Klinik kam, habe ich meinen Söhnen gesagt: 'Mama hat ganz hübsche neue Brüste, und der Knoten ist weg.'"

Sonya Kraus meldet sich mit Brustkrebs-Diagnose auf Instagram

Auch auf Instagram meldete sich die Moderatorin zu Wort und appellierte an ihre gesamte Community, die Krebsvorsorge ernst zu nehmen. In dem Video zeigt sich die Blondine durch und durch positiv gestimmt. Es ist ihr deutlich anzumerken, dass sie ihren Lebensmut und ihren Humor trotz der schockierenden Diagnose nicht verloren hat. Die Fans bedanken sich für so viel Offenheit und für ihren Mut, darüber zu sprechen. "@sonyakraus meine Sonne Danke für deine Inspiration und dein Licht. Ich drücke dich von Herzen", schrieb Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos. "Gute Besserung Respekt für deine Stärke", kommentierte ein anderer Fan. "Ich wünsche dir vom alles gute. Bin gerade richtig geschockt. Danke für die ausführliche Aufklärung", hieß es in einem weiteren Kommentar.

Sonya Kraus als Promi bei Vox-Sendung"Showtime of my life"

Der hochaggressive Tumor sei entdeckt worden, kurz nachdem sie zugesagt habe, bei der Vox-Show "Showtime of my Life" mitzumachen, die auf Krebsvorsorge aufmerksam machen will. Bei Ballermann-Sänger Mickie Krause wurde ihm Rahmen der Sendung Blasenkrebs diagnostiziert.In einem Instagram-Beitrag zeigte sich die Moderatorin zuletzt zusammen mit ihren "Showtime"-Kolleginnen im Netz. "Wir 'Showtime'- Girls drücken den Jungs heute Abend die Daumen für ihren heißen Strip für die gute Sache. Die Boys machen sich nackig, damit Du zur Vorsorge gehst Jetzt @vox 1000, schrieb Kraus am Dienstagabend auf Instagram.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: