Von news.de-Redakteurin - Uhr

Riccardo Basile privat: Vom "Thekensteher" zum Tanzprofi: SIE liebt der Sky-Moderator!

Als selbst ernannter "Thekensteher" will Riccardo Basile die diesjährige "Let's Dance"-Staffel aufwirbeln. Wie tickt der Sky-Moderator privat, wem gehört das Herz des langhaarigen TV-Stars? Wir stellen den jüngsten Sky-Sport-Experten genauer vor.

Riccardo Basile im Porträt. Bild: RTL / privat

Bislang hat Riccardo Basile (30) "Let's Dance" lediglich vom heimischen Sofa aus beobachtet. Das wird sich ab dem 18. Februar 2022 ändern. Dann wird der Fußballexperte und Moderator selbst das Tanzbein in der RTL-Tanzshow schwingen. Grund genug, den bislang jüngsten Sky-Moderator genauer vorzustellen.

Riccardo Basile: Herkunft, Familie, Ausbildung - So wuchs der heutige Moderator auf

Geboren wurde Riccardo Basile am 6. November 1991 als Sohn einer Italienerin und eines Deutschen in Fulda, wo er aufwuchs. Wie etwa die "Fuldaer Zeitung" berichtet, war seine Mutter als Gründerin der bis 2014 bestehenden Bäckerei-Kette "Marilena's Dolceria" tätig, während sein Vater als Diplom-Ingenieur beim Kosmetikhersteller "Wella" arbeitete. Vielleicht kommt daher auch Riccardos Faible für lange Haare.

Steile Karriere bei Sky: Riccardo Basile bekommt eigene Sendung "Meine Geschichte, das Leben von ..."

In den letzten Jahren wurde Basile, der leidenschaftlich gern einen Männern-Dutt trägt, vor allem als Moderator auf Sky bekannt. Bereits während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Romanistik in Bamberg arbeitete er als Praktikant und freier Mitarbeiter für die Sportredaktion von Sky Deutschland, der er auch nach dem Abschluss seines Studiums weiterhin als freier Mitarbeiter treu blieb. Seither ging es für den Deutsch-Italiener beim Pay-TV-Sender stetig bergauf. Es folgten Einsätze bei der Übertragung der UEFA Champions League oder als Field Reporter in den Bundesliga-Stadien der ersten Fußball-Bundesliga.

Seit 2020 moderiert Riccardo bei Sky seine eigene Sendung "Meine Geschichte, das Leben von ...", in der er regelmäßig bekannte Sportstars interviewt. Seine Show zählt zu den meist ausgestrahlten Formaten im Sportbereich von Sky. Woher seine Leidenschaft für den Fußball kommt? Basile selbst spielte nach Angaben der "Fuldaer Zeitung" für Rot-Weiss Burghaun, den SV Neuhof und Borussia Fulda aktiv Fußball.

Sky-Moderator als Kandidat bei "Let's Dance" 2022

Als Kandidat von "Let's Dance" 2022 wagt sich der Sport-Moderator nun auf ein völlig neues Terrain. "Ich bin nicht der größte Tänzer, aber ich kann ganz schlecht verlieren und werde dem Erfolg alles unterordnen.", gab sich der 30-Jährige vor dem Start der neuen Staffel gegenüber RTL kämpferisch. Ob er die Zuschauer auch tänzerisch überzeugen kann? Das bleibt abzuwarten. Er selbst erklärte in seinem Podcast, dass die "Let's Dance"-Teilnahme eine große Herausforderung für ihn und seine "steifen Hüften" sei. Er selbst bezeichnete sich in der Vergangenheit als "Thekensteher". Als großer "Let's Dance"-Fan habe er dennoch nicht lange gezögert, als die Anfrage Anfang November ins Haus flatterte. Mit wem er am liebsten tanzen würde? Er selbst habe bereits seine Favoritinnen, verriet er jüngst in seinem Podcast. Verraten will er diese aber nicht.

Riccardo Basile privat glücklich mit Freundin Clea-Lacy Juhn

Privat hat Riccardo Basile sein großes Glück bereits gefunden. Seit zwei Jahren ist er mit der Ex-Bachelor-Siegerin Clea-Lacy Juhn zusammen. Gemeinsam wohnen die beiden in München. Dass es die beiden relativ schnell ernst miteinander meinten, macht ihr Partner-Tattoo deutlich, welches sie sich bereits nach 24 Stunden Beziehung stechen ließen.

Modeexperte, Podcaster, Influencer und Model: Riccardo Basiles hat viele Talente

Zusammen mit seiner Partnerin betreibt Basile auch den Podcast "It's a Matchday", in dem über das Privatleben der beiden diskutiert wird. Gemeinsam werben sie auch für das Mode-Label "bolzr", das Basile bis heute leitet. Zudem arbeitet der 30-Jährige als Influencer und Werbegesicht für L'Oréal, Breitling und Panasonic.

Riccardo Basile im Steckbrief

Name: Riccardo Basile
Geburtsdatum: 06.11.1991
Sternzeichen: Skorpion
Geburtsort: Fulda
Wohnort: München
Beruf: Fernseh- und Sportmoderator
Familienstand: ledig, keine Kinder

Riccardo Basile bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de