Von news.de-Redakteurin - Uhr

Mathias Mester privat: So tickt der erste kleinwüchsige "Let's Dance"-Star

Mathias Mester ist 1,42 Meter klein, deutscher Paralympics-Star und jetzt auch Teilnehmer bei "Let's Dance 2022". Wir stellen den Ausnahmekünstler mit den vielen Talenten genauer vor. So lebt der Ex-Speerwerfer.

So lebt Mathias Mester privat. Bild: picture alliance / dpa | Kay Nietfeld

Körperlich klein, sportlich ein echter Gigant: Mathias Mester hat das geschafft, wovon viele träumen. Mit einer Größe von 1,42 Metern kämpfte sich der Speerwerfer zum wohl bekanntesten Behindertensportler Deutschlands. Im Sommer 2021 beendete der Para-Leichtathlet seine Karriere. Nun will sich der ehemalige Spitzensportler neuen Aufgaben widmet. Erster Punkt auf der To-Do-Liste: seine "Let's Dance"-Teilnahme m Frühjahr 2022. Wir stellen den Schauspieler, Moderator und ehemaligen Sportler genauer vor.

Mathias Mester privat: Kleinwüchsiger Paralympics-Star startet durch

Mathias Mester, der zunächst Fußball in der Kreisliga spielte, wurde in der Leichtathletik bekannt durch seine weiten Würfe mit dem Speer. Als mehrfacher Welt- und Europameister sowie Silbermedaillengewinner bei den Paralympics hat er in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Karriere im Leistungssport hingelegt - und das mit einer Größe von nur 1,42 Metern. Bei den Paralympischen Spielen 2008 in Peking holte er Silber im Kugelstoßen. 2006, 2009 und 2013 war Mester IPC-Weltmeister im Speerwurf. Nach zahlreichen sportlichen Erfolgen hängte Mester seine Sport-Karriere im Jahr 2021 an den Nagel, um sich künftig neuen Projekten zu widmen.

Mathias Mester stellt sich bei "Let's Dance" neuen Herausforderungen

Tatsächlich zeigt Mathias Mester nicht nur im Stadion seine Größe. Seit dem Ende seiner Sport-Karriere widmete sich der Stuttgarter vielen neuen Projekten. Egal, ob als Talk-Gast, Buch-Autor ("Klein anfangen, groß rauskommen: Mein verrücktes Leben auf 142,5 cm"), Schauspieler, Testimonial oder Moderator, Mathias Mester hat viele Stärken. Ab Februar 2022 will er zudem sein tänzerisches Können in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" unter Beweis stellen. Eine ganz neue Herausforderung für den einstigen Speerwerfer, der sich selbst "Weltmester" nennt.

Kleinwüchsig, na und! Kleinwüchsiger Mathias Mester spricht offen über seine Behinderung

Wie es ist, ein Leben mit einer Größe von 1,42 Meter zu führen? "Verrückt und toll. Mit Höhen und Tiefen. Ich habe in der Kindheit gemerkt, dass ich kleinwüchsig bin und habe dann meiner ersten großen Liebe einen Liebesbrief geschrieben", sagte Mester einst im Gespräch mit "Sport1". Schon früh musste sich Mester mit seiner Behinderung auseinandersetzenr. Dies sei nicht immer leicht gewesen, gibt er zu. "Aber heute bin ich reifer geworden", so der Ex-Sportler. "Heute denke ich über das Leben ganz anders nach und der Sport hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin. Ich bin selbstbewusst und stehe mitten im Leben."

Obwohl er kleinwüchsig ist, würde Mester nicht mit einem 1,80 Meter großen Mann tauschen wollen, sagt er. "Ich fühle mich wohl und bin so, wie ich bin. Ich habe so vieles kennenlernen dürfen und liebe mein Leben. Ich hoffe, dass es noch ganz lange so weitergeht und bin gespannt, wie mein neuer Lebensabschnitt ohne den Sport so weiter verläuft", so Mester zu "Sport1".

Mathias Mester privat: Hat der Ex-Sport-Star eine Freundin?

Sein Privatleben hält der gelernte Bürokaufmann weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Von seiner langjährigen Freundin hat sich der frühere Speerwerfer eigenen Angaben zufolge im Jahr 2020 getrennt. Ob es aktuell eine neue Frau im Leben von Mathias Mester gibt, ist nicht bekannt.

Mathias Mester im Steckbrief

Name: Mathias Mester
Geburtsort: Münster
Geburtsdatum: 15.09.1986
Wohn- und Trainingsort: Stuttgart
Aktueller Verein: 1. FC Kaiserslautern
Sportart: Leichtathletik - Speerwerfen
Auszeichnungen: "Deutschlands Behindertensportler des Jahres 2007", "Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes von Bundespräsident a.D. Horst Köhler"

Mathias Mester bei Instagram | Offizielle Internetseite von Mathias Mester

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/loc/news.de

Themen: