Erstellt von - Uhr

Anna Kraft privat: Nach der MS-Diagnose! So lebt die Moderatorin mit ihrer Krankheit

Sportfans kennen Anna Kraft aus dem Fernsehen, sowohl aktiv in der Leichtathletik als auch in ihrer Tätigkeit als Moderatorin für verschiedenen Fernsehsender. Doch wie tickt Moderatorin Anna Kraft privat?

Wie tickt Moderatorin Anna Kraft privat? (Foto) Suche
Wie tickt Moderatorin Anna Kraft privat? Bild: picture alliance/dpa | Tobias Hase

Anna Kraft als Leichtathletin erfolgreich

Schon in ihrer Jugend war Anna Kraft aktive Sportlerin. Da ihr Vater früher Mitglied im Sportverein "Fortuna Düsseldorf" war und später auch die Jugend im VfL Leverkusen sowie den VfB Hilden trainierte, könnte das sportliche Talent durchaus in den Genen liegen.
Als Leichtathletin wurde Anna Kraft mehrfach deutsche Meisterin mit der Sprint-Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach dem Abitur setzte sie den sportlichen Weg fort und schloss das Studium der Sportwissenschaften in Köln als Diplom-Sportwissenschaftlerin ab.

Anna Kraft als Moderatorin bei "Sky" und "Sport1"

Durch viele Verletzungen in der Ausübung des Sportes gehindert, sah sich Anna Kraft vorausschauend nach Alternativen zum aktiven Sportlerleben und arbeitete schon während ihres Studiums bei Sender WDR 2 in der Sportredaktion mit. Nach der Mitarbeit in der Redaktion der Sat1-Sendung „ran" moderierte sie schließlich Sendungen auf den Sendern "Sky" und "Sport1". Die Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere als Moderatorin sind die Moderationen der "UEFA Champions League" sowie der "Fußball- Bundesliga" im ZDF.

Anna Kraft moderiert seit 2021 Europa League bei RTL

Drei Jahre später wechselte sie wieder ihren Arbeitsplatz und war Reporterin für "Eurosport" bei den Spielen der Bundesliga und der deutschen U21-Länderspiele. Zudem moderiert sie seit 2018 im gleichen Sender die Talkshow "Mann gegen Mann". Für die Saison 2021/2022 konnte sie der Sender RTL für die Übertragung der Europa League gewinnen.

So lebt Anna Kraft privat mit Freund Wolff-Christoph Fuss und den Kindern

Der Sport zieht sich bei Anna Kraft auch durch ihr Privatleben. Während ihrer Arbeit beim Sender "Sky" lernte sie ihren heutigen Freund Wolff-Christoph Fuss kennen. Mit dem Fußballkommentator hat sie zwei Kinder. Sie scheint hier eine weitere Kraftquelle neben dem Beruf gefunden zu haben, die sie immer wieder dazu veranlasst, ihr ansteckendes Lachen zum Besten zu geben.

Anna Kraft zeigt sich ganz privat auf Instagram

Auf Instagram können Fans sehen, wie sehr sich das Training für Anna Kraft ausgezahlt hat, wenn sie ihren Körper sowohl im Fitnessstudio als auch am Rand des Spielfeldes während eines Einsatzes präsentiert. Auch ihre Schwangerschaft konnten ihre Follower:innen hier sehen. Und selbstverständlich wurde auch Baby als jüngstes Familienmitglied auf Instagram präsentiert.

Schon gelesen? Laura Papendick privat: Treuer Begleiter und Hobbys! So lebt die Moderatorin abseits der TV-Kameras

Anna Kraft an Multipler Sklerose erkrankt

RTL-Moderatorin Anna Kraft meistert ihren Alltag seit sechseinhalb Jahre mit der Diagnose Multiple Sklerose. "Das ist halt eine Krankheit, die sieht man einem nicht an", sagte sie dem Fernsehsender. "Wenn einer ein Bein gebrochen hat, dann hat man meistens einen Gips, und dann sieht man das, aber bei der MS ist es etwas, was für Außenstehende oft nicht sichtbar ist."

Ein vermeintlich eingeklemmter Nerv am Rücken habe nach eingehenden Untersuchungen im Krankenhaus zu dieser Diagnose geführt, wie RTL am Montag berichtet. Sie sei zunächst geschockt gewesen, erklärt Kraft in einem Video. "Nicht zurückblicken, einfach nach vorne", beschreibt sie ihre Einstellung. Derzeit brauche Kraft, die mit Medikamenten behandelt werde, anders als andere Patienten keine Gehhilfe, berichtet der Sender RTL in dem Video weiter. Ihr langjähriger Freund, der Fußballkommentator Wolff-Christoph Fuss, sei einer ihrer größten Stützen, vor allem, wenn es ihr mal nicht so gut gehe.

Sie habe unproblematische Schwangerschaften gehabt, die die MS sogar unterdrückt hätten, berichtete Kraft, die Mutter zweier Mädchen ist. "Natürlich habe ich auch meine Dämonen-Tage, wie ich so schön sage. Ich hab die Ameisen im Arm und im Fuß, da kribbelt's, dann ist es wie eingeschlafen. Ich hab manchmal ein bisschen Spastik in der Hand."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: