12.07.2021, 09.23 Uhr

Marcus Schenkenberg privat: Katzen-Daddy und Familienmensch! So lebt das Model heute

Marcus Schenkenberg ist der Urbegriff des Männer-Models und ein Mann der Modegeschichte schrieb. Er wurde früher schnell berühmt. Doch Jahre später wurde es ruhig um ihn. Wie lebt der Schwede heute?

So tickt Model Markus Schenkenberg privat. Bild: picture alliance / dpa | Henning Kaiser

Markus Schenkenberg hat mit seinem Traumbody früher vielen Frauen den Kopf verdreht. In den 1990er Jahren war er das Gesicht zahlreicher Modekampagnen. Doch in den letzten Jahren ist es ruhig um das Model geworden.

Familie und Herkunft: So heißt Markus Schenkenberg mit richtigem Namen

Geboren wird der Mann, der eigentlich Marcus Lodewijk Schenkenberg van Mierop heißt, im Jahr 1968. Er lebt mit seinen Eltern und zwei älteren Brüdern in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, ist aber seiner Herkunft nach Niederländer. Seit vielen Jahren besitzt er außerdem auch die US-amerikanische Staatsangehörigkeit.

Marcus Schenkenberg: Seine steile Kariere als Model

Eigentlich möchte Marcus Schenkenberg Basketball-Profi werden, groß genug ist er mit seinen 193 cm auf alle Fälle. Deshalb geht er mit 19 Jahren mit einen Freund in die USA. Dort nimmt er in New York, New Orleans, Orlando und Los Angelos verschiedene Jobs an, um sich über Wasser zu halten. Gleichzeitig geht er ins Fitness-Studio und baut die nötige Muskelmasse für eine Basketball-Karriere auf. Am Venice Beach von Los Angelos sieht ihn der Modefotograf Barry King und überredet ihn zu Probe-Modelaufnahmen. Sehr schnell bekommt der gutaussehende Marcus Schenkenberg erste Modelaufträge.

Richtig bekannt wird er aber 1991 mit einer Jeans-Kampagne von Calvin Klein. Dadurch wird er zum Top-Model und arbeitet für die Allergrößten der Modebrache. Er läuft auf Modenschauen von Gianni Versace, Donna Karan, Karl Lagerfeld, Wolfgang Joop, Philipp Plein, Ungaro und Iceberg und gehört zu den Top 10 seiner Zunft. Shootings mit Supermodels wie Claudia Schiffer, Naomi Champell, Kate Moss und Linda Evangelista stehen auf der Tagesordnung. Marcus Schenkenberg ist im Model-Olymp angekommen.

Sprachen, Ehrenamt und Nebenjob: Das macht Markus Schenkenberg aktuell

Marcus Schenkenberg ist auch das erste männliche Model, das eigene Produkte wie Parfüm, Schmuck und Kosmetikprodukte auf den Markt bringt. Er ist auch hin und wieder als Schauspieler und als Fernseh-Moderator tätig sowie Gast in vielen Talkshows und Unterhaltungs-Fernsehformaten. Er bringt seine Memoiren mit dem Titel "New Rules" heraus und die CD "La Chica Marita". Marcus Schenkenberg engagiert sich auch sozial, unter anderem in der Aids-Hilfe, in der Forschung gegen Multiple Sklerose und für Tierrechte. Er spricht mehre Sprachen, nämlich Niederländisch, Schwedisch, Englisch, Französisch und Italienisch. Auch Deutsch versteht er gut.

Was macht Marcus Schenkenberg heute?

Aktuell hat Marcus Schenkenberg seinen Wohnort in Los Angelos, New York und Stockholm. Er tritt immer noch gern in Fernseh-Shows auf, wie zum Beispiel bei "The Masked Singer" oder "Germany's Next Topmodel".

Marcus Schenkenberg privat: Hat das Model eine Freundin oder Frau?

Über das Privatleben von Marcus Schenkenberg wird natürlich aufgrund seiner großen Prominenz andauernd geschrieben und geredet, aber sehr viel ist auch Spekulation. So werden ihm am Anfang seiner Karriere zum Beispiel Affären mit Pamela Anderson, Paris Hilton, Jessica Simpson und Maria Carey nachgesagt. Auch die Models Maureen Gallegher, Rosemarie Wetzel und Catherine Hardenborg waren früher zeitweise seine Freundinnen. Er hatte Jahre lang auch eine on-off-Beziehung zu der US-amerikanischen Schmuck-Designerin Dorin Makar, die beide allerdings 2021 als beendet erklärt haben. Heute hat Marcus Schenkenberg nach eigenen Angaben keine Freundin, ist wieder Single und hat keine Kinder.

Markus Schenkenberg auf Instagram: Model ist ein Katzen-Papa und Familienmensch

Genauso wenig, wie über sein Liebesleben, verrät er über sein Privatleben. Doch ab und zu zeigt er auf dem Foto- und Videonetzwerk Instagram nicht nur Bilder von Fotoshootings, sondern auch seine Familie oder Freunde. Wer sich seine Bilder-Galerie etwas näher anguckt wird entdecken, dass das berühmte Model ein Katzenfan ist. Öfters posiert nämlich seine schwarze Katze "Snoopy" auf den Bildern. Außerdem zeigt sich der Schwede gerne aktiv. Seine Follower:innen können ihn im Fitnessstudio beim Gewichte stemmen oder beim Wandern bewundern.

Schon gelesen?Marie Amière privat: "Playboy"-Bunny mit Problemzonen? So bleibt die Moderatorin in Form

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Themen: