Erstellt von - Uhr

Charles Grodin ist tot: Bekannt aus "Beethoven": Hollywoodstar stirbt Krebs-Tod!

Hollywood trauert um eine Legende. Charles Grodin, der weltweit durch seine Rolle in "Beethoven" bekannt wurde, ist tot. Hollywoodgrößen wie Robert De Niro und Steve Martin trauern um den verstorbenen Schauspieler.

US-Schauspieler Charles Grodin mit 86 Jahren gestorben. (Foto) Suche
US-Schauspieler Charles Grodin mit 86 Jahren gestorben. Bild: dpa

Traurige Nachrichten aus Hollywood. Der amerikanische Schauspieler Charles Grodin, der durch Komödien wie "Midnight Run" und "Ein Hund namens Beethoven" bekannt wurde, ist tot. Er starb am Dienstag in seinem Haus im US-Bundesstaat Connecticut an Knochenmarkkrebs wie die "New York Times" unter Berufung auf Grodins Sohn Nicholas berichtete. Der Schauspieler wurde 86 Jahre alt.

Charles Grodin gestorben: Hollywood nimmt Abschied von einer Legende

Kollegen in Hollywood würdigten Grodin nicht nur für sein Lebenswerk. "Chuck war ebenso gut als Mensch wie als Schauspieler", erklärte Oscar-Preisträger Robert De Niro laut Deadline.com. Grodins Tod stimme ihn sehr traurig. De Niro beschrieb den gemeinsamen Film "Midnight Run" (1988) als "großartiges Projekt", das durch Grodins Mitarbeit "noch viel besser" geworden sei. In der Action-Komödie spielte De Niro einen Kopfgeldjäger, der einen abtrünnigen Mafia-Buchhalter (Grodin) von New York nach Los Angeles bringen soll. Bei der abenteuerlichen Reise quer durch die USA freundet sich das ungleiche Paar an. Wie in vielen seiner Filme stach Grodin durch seinen trockenen Humor hervor.

US-Komiker Josh Gad (40) trauerte um eine "Legende" und lobte "Midnight Run" auf Twitter als "Meisterwerk". Comedy-Star Steve Martin (75) beschrieb Grodin als "einen der lustigsten Menschen", dem er je begegnet sei. Albert Brooks (73) würdigte ihn als "brillanten Komödianten".

Trauer um Charles Grodin: Diese Filme machen ihn unvergessen

Grodin trat als Schauspieler zunächst am New Yorker Broadway auf. Erste Rollen vor der Kamera hatte er in Filmen wie "Rosemaries Baby" (1968), "Catch-22 - Der böse Trick" (1970), "The Heartbreak Kid" (1972) und "Der Himmel soll warten" (1978). Bekannt wurde er vor allem in den 80er Jahren, neben "Midnight Run" etwa durch die Komödie "Die Frau in Rot". Erfolg hatte er auch mit dem Familienfilm "Ein Hund namens Beethoven" und den Komödien "Filofax", "Dave" und "4 himmlische Freunde".

Grodin hinterlässt seine Tochter Marion und seinen Sohn Nicholas, die aus seinen beiden Ehen mit Julie Ferguson und Elissa Durwood hervorgegangen sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: