Bundestagswahl 2021

SPD vor Union laut aktueller Hochrechnungen - Laschet und Scholz wollen regieren

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Angela Merkel stürzt die Union mit Armin Laschet auf ein Rekordtief, die SPD mit Olaf Scholz legt zu. Noch ist nicht klar, wer von beiden stärkste Kraft wird. Alle aktuellen News zur Bundestagswahl gibt es hier.

mehr »
Uhr

Nik P. privat: Sein "Stern" trägt den Namen Karin

Nikolaus Presnik, besser bekannt als Schlagersänger Nik P., verdanken wir große Hits wie "Ein Stern (... der deinen Namen trägt)". Was Sie sonst noch so alles rund um den sympathischen Österreicher wissen sollten, erfahren Sie hier.

Nik P. formt auf der Bühne mit seinen Händen ein Herz. Bild: picture alliance / dpa | Jan Woitas

Nik P. - ein Anfang mit Stolpersteinen

Nik P. wird als Nikolaus Presnik am 6. April 1962 im österreichischen Kärnten geboren. Seine Mutter ist Kärntnerin, sein Vater russischer Kosake. Er steht bei seinen vier Geschwistern an dritter Stelle. Seine Familie bricht auseinander, als seine Mutter stirbt, als er gerade einmal zehn Jahre alt ist. Er kommt zu einer Pflegefamilie nach Straßburg und macht dort nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung als Kellner. Nachdem er seinen Wehrdienst absolviert hat, schlägt er sich mit Aushilfsjobs durch.

Die musikalischen Anfänge von Nik P.

Er bringt sich das Gitarre spielen selbst bei und gründet mit 19 seine erste Band, mit der er regionale Bekanntheit erlangt. Sein Debütalbum "Gebrochenes Herz" bringt er gemeinsam mit seiner Band Reflex 1997 auf den Markt. Die Debütsingle "Dream Lover" klettert auf Platz 1 der österreichischen Schlagerparade. Im darauffolgenden Jahr veröffentlicht Nik P. das Studioalbum "Mit dir", auf dem bereits sein späterer Riesenhit verewigt wird. Es folgen weitere Alben und Hits, die sich mehrfach die oberen Plätze der Charts sichern können. 2001 wird er mit der Auszeichnung Goldener Stern als meistgespielter Musiker geehrt. Nik P. trennt sich 2005 von seiner Band Reflex und bringt fortan seine Songs mit neuen Begleitmusikern heraus. Mit seinem Album "Lebenslust & Leidenschaft" kann er ein Jahr später Platin einheimsen.

Nik P. und DJ Ötzi

2007 veröffentlicht er zusammen mit DJ Ötzi seinen Song "Ein Stern (... der deinen Namen trägt)" und erlangt damit eine große Berühmtheit. Mit ihrem Hit sind sie über elf Wochen auf Platz 1 der deutschen Hitparaden sowie 13 Wochen auf Platz 1 in Österreich. Sie werden dafür mit Gold und Platin ausgezeichnet und erhalten den Musikpreis ECHO. 2017 bekommen die beiden Stars den Amadeus Award in der Kategorie Schlager verliehen.

Nik P. an Corona erkrankt

Im Corona-Jahr 2020 ereilt auch ihn die Krankheit. Nik P. hat aber zum Glück nur leichte Symptome und übersteht Corona recht schnell. Durch die neue Situation nutzt er Instagram für das Voting bei seinen Fans. Diese entscheiden, welchen seiner Songs er live auf Instagram performen soll. Daumen hoch!

Nik P. privat mit Freundin Karin zusammen, 4 Kinder aus 3 Ehen

Nikolaus Presnik ist privat bereits das dritte Mal geschieden. Mit PR-Managerin Gaby Martin war Nik P. seit 2012 verheiratet; die Zeremonie wird unter großem Medienandrang auf Schloss Amberg in Feldkirch abgehalten. 2017 findet die Scheidung von Ehefrau Nummer 3 statt. Seit 2018 ist seine neue Freundin Karin die Frau an seiner Seite, mit der er seitdem glücklich zusammenlebt. Aus seinen drei Ehen hat er insgesamt vier Kinder. Sein Wohnort ist Salzburg.

Auch interessant: Marianne Rosenberg privat: Das ist ihr eigener "Mr. 100 Prozent".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de