Erstellt von - Uhr

Julian Nagelsmann ganz privat: So lebt der Bundestrainer abseits des Spielfelds

Julian Nagelsmann will das DFB-Team zu einer erfolgreichen Heim-EM 2024 führen. Vor seinem neuen Job als Bundestrainer musste er jedoch einen Rückschlag beim FC Bayern München verkraften. Ob ihm privat aktuell eine Frau beiseite steht, erfahren Sie hier.

Seit 2023 ist Julian Nagelsmann der neue Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. (Foto) Suche
Seit 2023 ist Julian Nagelsmann der neue Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Julian Nagelsmann – seine Karriere als Fußballspieler

Julian Nagelsmann wurde am 23. Juli 1987 in Landsberg am Lech in Oberbayern geboren. Seine ganze Leidenschaft gilt dem Fußball. So begann er in jungen Jahren an seinem Wohnort beim ortsansässigen Fußballverein FC Issing Fußball zu spielen und wechselt dann zum FC Augsburg in die Jugendabteilung. 2002 spielte er in der Jugendmannschaft des TSV 1860 München und wurde Kapitän der U17-Mannschaft. 2004 bis 2006 spielte er für die A-Junioren der Bundesliga, 2006 konnte er sich für die zweite Mannschaft behaupten, konnte aber verletzungsbedingt nicht an den Spielen teilnehmen. Schließlich zog es Julian Nagelsmann zurück zum FC Augsburg, wo er für die zweite Mannschaft antrat. Bedingt durch einen Meniskusschaden und mehreren Operationen musste er schon im Alter von nur 20 Jahren seine Karriere als Fußballspieler an den Nagel hängen.

Bisherige Trainerstationen von Julian Nagelsmann

Doch seine Begeisterung für den Fußball ist trotz aller Verletzungen ungebrochen. So wurde Julian Nagelsmann anschließend Co-Trainer von Thomas Tuchel beim FC Freiburg, wechselte dann zu seiner ehemaligen Mannschaft, der U17 des TSV 1860 München, und wurde Co-Trainer von Alexander Schmidt. Schließlich wurde er 2010 Trainer der Jugendmannschaft des TSG 1899 Hoffenheim und Ende 2012 Co-Trainer der Profimannschaft.

Julian Nagelsmann übernahm in der Spielsaison 2013 / 2014 den Posten des Cheftrainers der U19-Mannschaft von Hoffenheim und wurde auf diese Weise mit nur 26 Jahren jüngster Meistertrainer einer U19-Mannschaft; in der Saison 2014 / 2015 konnte sich die U19-Mannschaft von TSG 1899 Hoffenheim den Titel des Vizemeisters sichern.

Julian Nagelsmann als jüngster Fußballtrainer der Bundesliga

Was Julian Nagelsmann erreicht hat, hat bisher noch kein Trainer in der deutschen Bundesliga geschafft. Im Februar 2016 wurde er mit nur 28 Jahren Cheftrainer der Bundesliga-Mannschaft von TSG 1899 Hoffenheim und hat damit Geschichte geschrieben. Bis Ende der Saison 2018/19 hatte er diesen Posten inne und brachte die Mannschaft wieder auf die ersten Plätze der Tabelle. Hoffenheim spielte sich unter seiner Führung hoch bis in die Playoffs der Champions League.

Julian Nagelsmann als Trainer bei RB Leipzig und dem FC Bayern München

Von 2019 bis 2021 stand er als Cheftrainer auf dem Rasen für RB Leipzig, für die Saison 2020/21 verpflichtete der FC Bayern München den erfolgreichen Trainer. Bereits 2017 wurde Julian Nagelsmann mit dem Titel "Trainer des Jahres" gekürt. 2023 muss er jedoch einen Rückschlag verkraften. Nach einem unmotivierten Bayern-Spiel mit einer 1:2-Niederlagen gegen Leverkusen, kündigte der Verein Nagelsmann Medienberichten zufolge mit sofortiger Wirkung. Der Klub hatte die Trennung am 24. März bestätigt.

Julian Nagelsmann ist neuer DFB-Trainer

Doch sehr schnell wartete auf Julian Nagelsmann bereits der nächste Job: Der DFB machte ihn zum neuen Fußball-Bundestrainer. Der ehemalige Coach des FC Bayern München erhielt als Nachfolger von Hansi Flick einen Vertrag bis Ende Juli 2024, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte.

Julian Nagelsmann privat: 2 Kinder mit Ex-Frau Verena Nagelsmann

Über das Privatleben von Julian Nagelsmann ist wenig bekannt. 2018 hatte er seine Jugendliebe Verena geheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Nach 15 gemeinsamen Jahren hatten sich der neue Bundestrainer und seine Verena jedoch getrennt.

Julian Nagelsmann mit seiner früheren Frau Verena Nagelsmann während der DFB-Trainergala 2016. (Foto) Suche
Julian Nagelsmann mit seiner früheren Frau Verena Nagelsmann während der DFB-Trainergala 2016. Bild: picture alliance / dpa | Arne Dedert

Julian Nagelsmann mit neuer Freundin Lena Wurzenberger

Inzwischen hat Julian Nagelsmann eine neue Frau an seiner Seite: Die frühere "Bild"-Reporterin Lena Wurzenberger. Laut "SportBild" sollen die beiden seit Mitte 2022 ein Paar sein. Neben seiner Begeisterung für den Fußball hat er noch eine weitere Passion – Autos! So ist es nicht weiter verwunderlich, dass er als Markenbotschafter für Jaguar fungiert. Privat fährt er einen Jaguar F-Type Cabrio.

Julian Nagelsmann und seine Freundin Lena auf dem Oktoberfest im Jahr 2022. (Foto) Suche
Julian Nagelsmann und seine Freundin Lena auf dem Oktoberfest im Jahr 2022. Bild: picture alliance/dpa/FC Bayern München | Fc Bayern Muenchen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: