10.11.2020, 18.18 Uhr

Stefan Kretzschmar privat: Mit DIESER Frau hat "Kretzsche" sein Liebesglück gefunden

Stefan Kretzschmar ist wohl der einzige Handballspieler, dessen Namen jeder Deutsche kennt. Auch nach der Beendigung seiner erfolgreichen Sportkarriere ist er aus der Sportlerszene nicht mehr wegzudenken. Doch wie tickt "Kretzsche" eigentlich privat?

Liebe, Familie, Kinder - So tickt Stefan Kretzschmar privat. Bild: picture alliance/Andreas Gora/dpa

Stefan Kretzschmar ist nicht nur der bekannteste deutsche Handballspieler, sondern auch der Coolste. Dazu haben nicht zuletzt sein Rocker-Image und seine Tattoos beigetragen. Doch wie steht es eigentlich um Kretzsches Privatleben?

Stefan Kretzschmar privat - Vater und Mutter waren ebenfalls Handballer

Stefan Kretzschmars Faible für den Handballsport wurde ihm gewissermaßen in die Wiege gelegt, denn bereits sein Vater Peter Kretzschmar war ein erfolgreicher Handballspieler. 66 mal spielte dieser für die Nationalmannschaft der DDR und war später Trainer der DDR-Frauen-Handballnationalmannschaft. Auch seine Frau - Stefans Mutter - Waltraud gehörte zu den Frauen, die Peter trainierte. Sie spielte ganze 217 mal für die Nationalmannschaft und holte mit ihrem Team dreimal die Weltmeisterschaft.

Stefan Kretzschmar begann bereits mit 6 Jahren mit Handball

Kein Wunder also, dass Stefan Kretzschmar bereits im zarten Alter von sechs Jahren mit dem Handballspielen begann. Schnell zeigte sich, dass er das Talent und vor allem die Leidenschaft seiner Eltern geerbt hatte. Mit zwölf Jahren durfte er im Trainingszentrum von Berlin anfangen und später in die Sportschule des SC Dynamo Berlin wechseln, wo er seine erste Jugendmeisterschaft gewann. Daraufhin wurde er Spieler der Jugendauswahl desDeutschen Handball-Verbandes. 1991 wechselte er in die Bundesliga, von da an war sein Erfolg nicht mehr zu stoppen.

Stefan Ketzschmar wurde in der Jugendmannschaft gemobbt

Im Interview mit der "Superillu"gestand Kretzschmar, dass es in seiner Karriere keinesfalls immer leicht gewesen sei. So verfügte er laut eigenen Angaben über weniger naturgegebenes Talent als manch anderer Handballer und wurde dafür in seiner Mannschaft gemobbt. "Das haben mich die Kollegen dort aber auch drei Jahre lang spüren lassen. Es war ein Spießrutenlauf, der nicht zu unterschätzen war. Heute würde man dazu Mobbing sagen", so Kretzschmar gegenüber "Superillu". Kretzschmar schaffte es vor allem durch seinen Fleiß zu einem der ganz Großen. Und zwar aus einem Grund: Er wollte es seinen Mitmenschen beweisen: "Meinen Mitschülern, die mich nie ernst genommen haben und vor allem meiner Mutter." 

Stefan Kretzschmars Kindheit: Seine Mutter hat ihn nie gelobt  

Im Interview mit "Superillu" gestand Kretzschmar, dass ausgerechnet seine Mutter seine größte Kritikerin gewesen sei. "Ich wollte ihr unbedingt beweisen, dass ich als Handballer auch erfolgreich werden kann. Sie war schon immer meine schärfste Kritikerin, hat geunkt, dass aus mir nichts wird", so der Handballer und fuhr fort: "Ich will ihre Kritik dabei gar nicht in den Vordergrund stellen. Viel prägender war für mich, dass ich von ihr nie gelobt wurde. Das hat mir immer zugesetzt und mich verletzt."

Stefan Kretzschmar mit Ex-Frau Maria Linares geschieden - Tochter Lucie-Marie Kretzschmar

1998 gründete Stefan Kretzschmar mit der gebürtigen Kubanerin Maria Linares eine Familie. Das Paar heiratete 1998 und bekam 2000 eine kleine Tochter namens Lucie-Marie, die wie ihr Vater Handball spielt. Lucie-Marie gehört dem Kader der deutschen Beach-Handballnationalmannschaft an. Auf Instagram hat Lucie-Marie Kretzschmar mehr als 10.300 Follower, ihr Profil ist jedoch auf privat gestellt. Als Handballexperte fungiert Kretzschmar als Manager seiner Tochter.

Stefan Kretzschmar heiratete dieselbe Frau zweimal - bekamen Sohn Elvis

Stefan Kretzschmar und Maria Linares trennten sich im Jahr 2000, im Jahr 2003 ließ sich das Paar scheiden. 2007 fanden die beiden wieder zusammen. Am 11. April 2008 gebar Maria einen kleinen Sohn namens Elvis. Kretzschmar heiratete seine Ex-Frau im Juni 2009 zum zweiten Mal. Doch auch diesmal hielt das Liebesglück nicht an und das Paar trennte sich wieder.

Kretzschmars Tochter Lucie-Marie Kretzschmar ist ebenfalls Profisportlerin. Bild: picture alliance/Julia Nikoleit/dpa

Stefan Kretzschmar mit Franziska van Almsick liiert

Von 2000 bis 2004 war Stefan Kretzschmar mit der mehrfachen Schwimm-Weltmeisterin Franziska van Almsick zusammen. Die beiden waren so schwer verliebt, dass sich Kretzschmar Franziska van Almsicks Ebenbild auf die linke Wade tätowieren ließ.

Stefan Kretzschmar war "der linken Szene zugetan"

Heute kennen wir Stefan Kretzschmar als Inbegriff eines coolen Typen, doch laut eigenen Angaben war er nicht immer so lässig drauf. Erst mit dem Fall der Berliner Mauer legte er sich nach und nach ein härteres Image zu. Gegenüber "Superillu" gesteht er dass auch seine Tattoos dabei helfen sollten: "Vielleicht war es der Versuch, sich ein härteres Image zuzulegen. Schließlich war ich lange der verweichlichte Schuljunge. Fest steht aber auch: Als die Mauer fiel, war ich der linken Szene zugetan. Es war die faszinierendste Zeit, die man erleben konnte." Kein Wunder, dass er für die Moderation der alternativen Musik-Sendung "MTV Sushi" auf "MTV Central" von 1999 bis 2001 die perfekte Besetzung war.

Stefan Kretzschmar mit Freundin Dorle (Doreen) glücklich liiert

Nun ist Stefan Kretzschmar ruhiger geworden. Die innere Ruhe hat er vor allem seiner Freundin Dorle (Doreen Dittrich) zu verdanken, wie er im Interview mit "Superillu" erklärte: "Ich fing durch Dorle an, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das Thema Verantwortung oder Ruhe spielte plötzlich eine andere Rolle in meinem Leben. Ich war nicht mehr rastlos, sondern war zufrieden mit dem Leben, das ich zu dem Zeitpunkt hatte. Dorle war der Mensch, der mir eine neue Richtung vorgab und mir zeigte, was im Leben wichtig ist. Hinzu kommt natürlich auch mein Alter." Beneidenswert, oder?

Der ehemalige Handballationalspieler Stefan Kretzschmar seine Freundin Doreen bei der Verleihung des Deutschen Sportjournalisten-Preises 2019. Bild: picture alliance/Axel Heimken/dpa

Stefan Kretzschmar hat privat sein Glück gefunden

Im Gegensatz zu früher "suche [er] nicht nach jeder Party oder schaut, wo [er] sich sonst beweisen kann", was er während seiner Karriere noch exzessiv verfolgt hat. Auf Instagram teilt Kretzschmar Bilder, auf denen er glücklich mit seiner sympathischen Lebensgefährtin posiert, mit der er seit 2015 liiert ist.

Heute spielt Kretzschmar keinen Handball mehr, ist aber noch als Vorstand des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin und für Sky Deutschland als Handballexperte aktiv.

Stefan Kretzschmar privat im Steckbrief

Schon gelesen? So lebt der "Goldfisch" heute mit Mann und Kindern

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser