Von news.de-Redakteur - Uhr

Jenny Frankhauser privat: Mehr als nur die Katzenberger-Schwester! So tickt die Ex-Dschungelkönigin

Jenny Frankhauser hat es im Schatten ihrer Halbschwester Daniela Katzenberger zu einer ganz eigenen Persönlichkeit gebracht. Was die ehemalige Dschungelcamp-Siegerin privat ausmacht, lesen Sie hier.

Jenny Frankhauser gewann das RTL-Dschungelcamp. Bild: dpa

Es gibt Familien, die drängen in gesammelter Mannschaftsstärke in die Öffentlichkeit. Oder sie werden im Sog eines Familienmitgliedes mit an die Oberfläche gebracht. Oder würde sich jemand auch für Kourtney und Khloé Kardashian interessieren, wenn sie nicht die Schwestern von Kim Kardashian wären. Die sich plötzlich bietende Gelegenheit geschickt ausgenutzt, könnte man das nennen. Opportunistisch könnten es andere Betrachter bezeichnen. Wie dem auch sei: Die Familie Katzenberger/Frankhauser/Klein hat es nach und nach immer weiter in die (TV-)Öffentlichkeit gezogen.

Jenny Frankhauser: Mehr als die "kleine Schwester von..."

Zunächst Mutter Iris Klein, die sich schon in der zehnten "Big Brother"-Staffel im TV zeigte, gefolgt von ihrer Tochter Daniela Katzenberger und schließlich der zweiten Tochter Jenny Frankhauser. Nun braucht es kein großes Vorstellungsvermögen, um sich klar zu machen, dass es sicherlich nicht immer leicht ist, aus dem Schatten eines erfolgreichen Familienmitgliedes herauszutreten und der Welt klarzumachen, dass man nicht nur "die Schwester von..." ist. Wie schwer Jenny Frankhauser das im Speziellen gefallen ist (wenn überhaupt), kann wohl nur sie selbst beurteilen. Übrigens: Erlernt hat Jenny Frankhauser eigenen Angaben zufolge den Beruf des Immobilienmaklers. Gearbeitet hat sie allerdings auch in einem Autohaus und als Sekretärin.

Jenny Frankhauser startet neben Daniela Katzenberger durch

Fakt ist: Erste öffentliche Auftritte absolvierte Jenny Frankhauser (Jahrgang 1992) an der Seite ihrer blonden Halbschwester. In den Doku-Soaps "Daniela Katzenberger - natürlich blond" (Vox) und "Daniela Katzenberger" (ab 2015 bei RTLZWEI) war sie in regelmäßigen Abständen zusammen mit ihren Familienmitgliedern zu sehen. Bei der Hochzeit der großen Schwester war sie ebenso präsent, wie bei der Geburt ihrer Nichte Sophia. Doch wie das auch in den besten Familien vorkommt: Seit geraumer Zeit wird von Unstimmigkeiten bei den Schwestern berichtet.

Jenny Frankhauser: Funkstille mit Daniela Katzenberger

Grund für die Funkstille: Als Jennys Vater starb, war ihre Schwester nicht bei der Beerdigung. Ein Umstand, den sie ihrer berühmten Schwester nicht verzeihen kann. Daniela Katzenberger beschrieb das Verhältnis in einem Interview einmal so: "Ne, wir haben keinen Kontakt, es fließt aber kein böses Blut, also wir hassen uns nicht". Ihren Weg ist Jenny Frankhauser dennoch gegangen. Mittlerweile bringt sie es auf fast 400.000 Abonnenten beim Foto- und Video-Netzwerk Instagram. Dort ist Jenny als Influencerin aktiv.

Jenny Frankhauser schnappt sich die Krone im RTL-Dschungelcamp - Sie leidet an Lipödem

Nicht ganz unschuldig daran ist wohl ihr Sieg bei der RTL-Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Seit dem Triumph im Dschungelcamp 2018 verkaufen sich die Produkte an ihre Abonnenten sicherlich einfacher. Allerdings musste die Influencerin auch den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen. Im Jahr 2019 machte sie zum Beispiel öffentlich, dass sie mit der schweren Krankheit Lipödem kämpft. Dabei kommt es zu einer unregelmäßigen Häufung von Fettgewebe an den Hüften und den Oberschenkeln, umgangssprachlich auch als "Reiterhosen" bezeichnet.

Jenny Frankhauser privat verliebt in neuen Freund nach Trennung von Model Hakan

Und auch mit ihrem Liebesleben sorgte Jenny Frankhauser immer wieder einmal für Schlagzeilen. Mit der ganz großen und vor allem anhaltenden Liebe hat es bisher jedenfalls noch nicht geklappt. Im Sommer 2019 machte sie ihre Liebe zu Fitnessmodel Hakan öffentlich. Nur wenige Wochen später folgte die nicht weniger öffentliche Trennung. Und auch wenn Jenny Frankhauser derzeit wieder verliebt sein soll, will sie sich vorsichtiger verhalten: "Ich möchte das nicht so öffentlich breittreten, wer er ist und wie wir uns kennengelernt haben. Ich möchte das Ganze erst mal schützen und privat genießen.", erklärte sie in einem Statement.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de