
Steckbrief von Pinar Atalay
Name: Pinar Atalay
Geburtstag 27.04.1978
Geburtsort: Lemgo
Sternzeichen: Stier
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Beruf: Moderatorin
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Pinar Atalay bei Instagram
Bereits seit einigen Jahren klärt Moderatorin Pinar Atalay regelmäßig über das aktuelle Weltgeschehen im deutschen Fernsehen auf. Doch was für eine Person verbirgt sich hinter der Fernsehmoderatorin?
Pinar Atalay: So wurde aus der Boutique-Chefin die "Miss Tagesthemen"
Atalay, die als Tochter türkischer Einwanderer in Extertal aufwuchs, begann ihre Karriere zunächst in einer Boutique im nordrhein-westfälischen Lemgo. Im Anschluss daran begann sie ein Praktikum beim NRW-Lokalsender Radio Lippe, wo sie ihrer Vita zufolge später als freie Mitarbeiterin und Volontärin tätig war. Nachdem sie eine Zeit lang als Frühmoderatorin beim Lokalradio Antenne Münster gearbeitet hatte, folgten Moderationsjobs im WDR-Fernsehen.
RTL holt Pinar Atalay von den "Tagesthemen"
Dort moderierte sie regelmäßig Cosmo TV, für ARD-aktuell Nachrichtenmagazine sowie Sondersendungen, wie unter anderem auch den ARD-Brennpunkt. Zudem arbeitet Atalay als Reporterin. Größere Bekanntheit erlangte die Brünette durch ihre Moderation der Phoenix Runde sowie ihren Job als Hauptmoderatorin der Tagesthemen. 2014 übernahm sie dort die Nachfolge von Ingo Zamperoni. Auch führte sie durch das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus. Anfang 2021 wechselte Atalay zu RTL und moderiert dort unter anderem RTL aktuell.
Pinar Atalay privat im Baby-Glück: Die Moderatorin hat eine Tochter
Und auch in ihrem Privatleben scheint für die ehemalige "Miss Tagesthemen" alles nach Plan zu verlaufen. So hat Atalay Anfang 2017 eine Tochter auf die Welt gebracht. Gegenüber "Bild" sagte Atalay damals: "Wir sind sehr glücklich, nun zu Dritt zu sein." Ihre Schwangerschaft wurde bereits im Sommer 2016 publik, als die "Bild"-Zeitung während der "Tagesthemen"-Ausgabe vom 25. August ein verdächtig rundes Bäuchlein entdeckt hatte. Den Namen ihrer kleinen Tochter wollte Atalay nicht verraten.
Wer ist der Mann von Pinar Atalay?
Auch über den Vater des Kindes ist nur wenig bekannt. Zwar zeigte sich Pinar Atalay bereits mit ihm auf dem roten Teppich und auch bei Instagram, doch mehr private Einblicke ihrer Beziehung gibt es nicht. Die beiden leben mit ihrer Tochter in Hamburg.

Neuer Job für Pinar Atalay: Spät-Nachrichten "RTL Direkt" werden eingestellt
Die Spät-Nachrichtensendung "RTL Direkt" wird eingestellt. Vor vier Jahren hatte RTL die Spätnachrichten erstmals ausgestrahlt, nun soll am 23. Juli 2025 die letzte Sendung laufen. "RTL Direkt" läuft beim Sender montags bis donnerstags um 22.15 Uhr live aus Berlin, die anderen "RTL Aktuell"-Sendungen tagsüber und nachts wird es weiter geben. Für Moderatorin Pinar Atalay bedeutet das einen Job-Wechsel.
Zur Begründung hieß es: "RTL optimiert den Audience Flow in der Primetime." Die Formulierung deutet darauf hin, dass der Sender zuletzt mit den Quoten nicht zufrieden war. Zudem wurden immer wieder abendfüllende Sendungen wie das RTL-Dschungelcamp und Specials von "Wer wird Millionär?" durch die Spät-Nachrichten unterbrochen.
"Moderatorin Pinar Atalay bleibt als erste Journalistin dem Haus erhalten und gehört unverändert weiter zum Moderationsteam von "RTL Aktuell"", betonte der Sender. "Zudem wird bereits an neuen Formaten mit ihr gearbeitet. So wird Pinar Atalay unter anderem ab Herbst mit einem ntv Talk starten." Ihr Co-Moderator Jan Hofer hatte sich bereits im August 2024 verabschiedet.
"RTL Direkt" war im August 2021 mit großen Hoffnungen an den Start gegangen. Die prominenten Namen Jan Hofer und Pinar Atalay als Anchorman und Anchorwoman sorgten auch deshalb für Aufmerksamkeit, weil RTL mit ihnen Zugpferde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks holte. Hofer war über viele Jahre das bekannteste Gesicht der "Tagesschau" gewesen, Atalay kam von den "Tagesthemen".
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kad/news.de/spot on news/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.