Erstellt von - Uhr

Karoline Schuch privat: Als Mutter ist sie "viel entspannter"

Nur Schauspielerin zu sein, reichte Karoline Schuch nicht aus. Sie studierte neben ihres Einsatzes vor der Kamera noch Psychologie. Und auch die Familie nimmt einen großen Stellenwert bei ihr ein. Das ist privat über sie bekannt.

Karoline Schuch ist zweifache Mutter. (Foto) Suche
Karoline Schuch ist zweifache Mutter. Bild: dpa

Beim Hineinwachsen in ihre Rolle als "Katharina Luther" half Karoline Schuch die ungute Erinnerung an ein Kindheitserlebnis. Vor ihrer Einschulung zu DDR-Zeiten sei sie von ihren Eltern für zwei Wochen zur Kur geschickt worden, weil sie recht klein und dünn gewesen sei. "Schon diese zwei Wochen kamen mir unerträglich lang vor, ganz furchtbar", sagte die in Jena (Thüringen) geborene Schauspielerin einst gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa).

Schauspielerin Karoline Schuch studierte Psychologie

In der historischen Verfilmung wird Katharina von Bora, die spätere Ehefrau des Reformators Martin Luther, als Sechsjährige von ihrem Vater in ein Kloster gebracht, wo sie 17 Jahre bleibt. Das könne nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sein, war sich Schuch sicher. "Ich glaube, ein Kind, das mit sechs ins Kloster kommt, ohne Verbindung nach Hause, das hat ein gebrochenes Herz. So ein Kind ist in seinem Urvertrauen sehr erschüttert", sagte Schuch, die neben ihrer Schauspielkarriere Psychologie studiert hat.

Karoline Schuch privat: Sie ist zweifache Mutter

Schuchs erstes Kind wurde 2014 geboren. "Für mich war immer klar, dass meine Tochter kein Einzelkind bleiben soll", sagte die Schauspielerin der dpa. Mutter zu sein, habe sie "viel entspannter, viel geerdeter" gemacht. 2017 bekam sie ein zweites Kind.

Karoline Schuchs Karriere: Von "Verbotene Liebe" auf die große Kinoleinwand

Trubel um die eigene Person kennt Karoline Schuch sicherlich schon eine ganze Weile. Kein Wunder, wenn man mit sechs Jahren das erste Mal auf einer Bühne steht. Einem breiteren Publikum wurde die Schauspielerin durch ihre Rolle der Lara in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" bekannt (2000 - 2002). In den Til-Schweiger-Filmen "Zweiohrküken" und "Schutzengel" war sie ebenso zu sehen, wie im gelobten Streifen "Hannas Reise" und im Kölner "Tatort".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.