Von news.de-Redakteurin Jana Koopmann - Uhr

Wolfgang Lippert privat: Sänger, Entertainer und Familie - DAS macht Lippi heute!

Wolfgang Lippert zeigt derzeit auf der "Deutschland tanzt"-Bühne seine schwingenden Hüften. Aber nicht nur beim Tanzen ist er mit Leib und Seele dabei. Sänger, Moderator, Entertainer - das sind seine wahren Talente. Außerdem ist Lippi ein wirklicher Familienmensch.

Wolfgang Lippert ganz privat (Foto) Suche
Wolfgang Lippert ganz privat Bild: Jan Woitas/dpa

Die älteren Semester unter uns haben sofort einen Ohrwurm, wenn der Name Wolfgang Lippert (64) fällt: "Erna kommt, Erna kommt wieder mal, Erna kommt. Heut' ist der Tag, an dem Erna kommt und wenn sie sagt, sie kommt, kommt sie prompt." Doch Lippi, wie er liebevoll genannt wird, hat noch viel mehr Talente, als Schlager zu singen.

Wolfgang Lippert war bereits in der DDR ein gefragter Moderator

Wie damals üblich, absolvierte Lippert nach der Schule eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und studierte später über den zweiten Bildungsweg Gesang. Bereits 1983 folgte sein Hit "Erna kommt". Er wollte allerdings lieber vor die Kamera, so wurde er in der ehemaligen DDR ein beliebter Moderator der Kindersendung "He Du" und später bekam er seine erste Abendsendung "Meine erste Show". Es folgten Sendungen wie "Ein Kessel Buntes" und "Glück muß man haben".

Seine ersten Schritte nach der Wende

Bereits ein Jahr vor dem Mauerfall moderierte Lippert bei Radio Bremen die Sendung "Stimmt's?" und wurde zudem zum "Fernsehliebling des Jahres" gewählt. 1992 schien der große Durchbruch im vereinten Deutschland greifbar nah: Die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..." Doch nach nur neun Folgen musste er den Staffelstab wieder an seinen Vorgänger geben. Wolfgang Lippert blieb dem Fernsehen treu.

Lippi kann auch Theater

Lippi ist weiterhin in verschieden Shows als Moderator zu sehen, seit 2000 hat er noch eine weitere Liebe gefunden. Jeden Sommer ist er bei den Störtebecker Festspielen in Ralswiek (Rügen) als Schauspieler und Opernsänger zu sehen. Er spielt dort Abellin, den Balladensänger und weitere kleinere Rollen. Aufgrund des Engagement lebt er den Sommer über in Ralswiek an der Ostsee.

Wolfgang Lippert privat: Familienmensch durch und durch

2004 heiratete Wolfgang Lippert seine schöne Frau Gesine Schönherr, für ihn ist es die erste Ehe. Seine Frau Gesine war bereits einmal verheiratet. Gesine Lippert ist mit Leib und Seele Gastronomin und betreibt in der sommerlichen Wahlheimat Ralswiek das Restaurant "Riff". Beide haben zweimal geheiratet, einmal auf Schloss Ralswiek und dann recht öffentlich auf dem "Traumschiff". Die Ehe ist kinderlos.

Wolfgang Lippert heute, seine Frauen und Kinder

Wolfgang Lippert hat zwei Kinder aus früheren Beziehungen: Sohn Oliver und Tochter Esther. Zu seinem Sohn hat er keinen Kontakt, seine Tochter lebt in Holland und beide sehen sich regelmäßig. Eine romantische Affäre hatte er zu seinen Musikschulzeiten mit der Sängerin Tamara Danz (starb 1996). Beide waren auch danach weiterhin gut befreundet.

Das macht Lippi heute

Seit 2004 moderierte er wieder sieben Mal im Jahr "Ein Kessel Buntes". Er ist gern gesehener Gast in Fernsehsendungen wie der "heute Show". Wenn es die Zeit erlaubt, gibt es hin und wieder ein neues Album von ihm. 2016 erschien zudem seine Biografie: "Wetten, dass ... Erna kommt?! Mein buntes Leben – schwarz auf weiß". Wer ihn live sehen möchte: Die Störtebecker Festspiele gehen im Sommer mit Lippi weiter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/sam/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.