Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Matthias Koeberlin privat: Frau und Kinder? Wie lebt der Schauspieler nach Drehschluss?

Matthias Koeberlin ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Wie der wandelbare Künstler, der unter anderem in "Charité" zu sehen war, privat mit seiner Frau Diana und seiner Familie lebt, das erfahren Sie hier.

Matthias Koeberlin: Zu seinen bekanntesten Filmen in der Vergangenheit zählt unter anderem "Das Jesus Video". (Foto) Suche
Matthias Koeberlin: Zu seinen bekanntesten Filmen in der Vergangenheit zählt unter anderem "Das Jesus Video". Bild: dpa

Er ist eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter: Matthias Koeberlin ist regelmäßig in Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. Unter anderem brillierte er bereits fünf Mal in der Rolle des Kommissar Marthaler in der gleichnamigen ZDF-Reihe und spielte sich als Dr. Emil Behring in "Charité" in die Herzen der Zuschauer.

Matthias Koeberlin: Seit Jahren eine feste Instanz in Film und TV

Seinen Durchbruch hatte der 1974 in Mainz geborene Wahl-Kölner bereits 2000 sowohl auf der Leinwand als auch im Fernsehen. Sein Schauspielhandwerk hatte er zuvor an der "Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf" in Potsdam - heute Filmuniversität Babelsberg - gelernt, wie seine "Agentur Christel Vonk" in ihrem Online-Auftritt informiert.

Eigentlich wollte Matthias Koeberlin gar kein Schauspieler werden, wie er in einem Interview mit der Funkemediengruppe für die "Goldene Kamera": "Ich wollte eigentlich Journalist werden, aber für die wichtigen Studiengänge war mein Abitur zu schlecht. Irgendwann hatte meine Mutter die glorreiche Idee mit der Schauspielerei. Ich bewarb mich an der Hochschule in Potsdam – und wurde genommen."

Schauspieler und Sprecher - Matthias Koeberlin erhält viele Auszeichnungen

Doch Matthias Koeberlin hat nicht nur ein Händchen für die Schauspielerei, er ist auch als Sprecher tätig. Zu hören ist er etwa in "Das Jesus Video", "Todesengel" oder "Der Himmel ist kein Ort". Für alle drei wurde er sogar als Bester Sprecher für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.

Erhalten hat er Auszeichnungen vor allem als Schauspieler, beispielsweise den Günter-Strack-Fernsehpreis für seine Rolle in "Ben & Maria - Liebe auf den zweiten Blick", oder den Deutschen Fernsehpreis als Bester Schauspieler in "Tornado - Der Zorn des Himmels". Zudem ist Matthias Koeberlin regelmäßig in der ZDF-Reihe "Die Toten vom Bodensee" neben Nora Waldstätten als Ermittler zu sehen. Sein aktueller TV-Film: "Hartwig Seeler – Gefährliche Erinnerung", in dem er den Privatdetektiv Hartwig Seeler spielt.

Lesen Sie auch:

Schauspieler Matthias Koeberlin mit seiner Ehefrau Diana. (Foto) Suche
Schauspieler Matthias Koeberlin mit seiner Ehefrau Diana. Bild: dpa

Matthias Koeberlin privat, seine Frau Diana und Familie

Matthias Koeberlin scheint diszipliniert zu sein: Er ist morgens immer als Erster am Set und abends der Letzte, der geht, wie er in einem "FAZ"-Interview verriet.

Und doch ist er auch privat glücklich: Verheiratet ist er mit seiner Frau Diana, die beiden haben ein gemeinsames Kind. Sie leben in Köln und wenn Matthias Koeberlin nicht gerade schauspielert, spricht oder sich seiner Familie widmet, spielt er Schlagzeug, verausgabt sich beim Tennis, kritzelt Comics oder schaltet bei der Gartenarbeit ab.

Biografie von Matthias Koeberlin

Name: Matthias Koeberlin

Geburtstag:28. März 1974

Geburtsort: Mainz

Sternzeichen:

Größe:1,77 m

Partnerin: Diana Koeberlin (verheiratet)

Familie: ein Kind

Filmografie: Tatort: Schatten (2012); Die Toten vom Bodensee (seit 2013); Honig im Kopf (2014); Charité (2017); Skylines (2018)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/sam/news.de

Themen: