Boris Pistorius News: Pistorius: Rasche Entscheidung zu FCAS-Ersatz
Nach dem Aus für das deutsch-französische Kampfjet-Projekt prüft Verteidigungsminister Pistorius Alternativen. Das soll möglichst rasch passieren, sagt er.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach dem Scheitern des deutsch-französischen Kampfjet-Projekts stellt Verteidigungsminister Boris Pistorius eine rasche Entscheidung über eine Ersatzlösung in Aussicht. "Es wird eine Brückenlösung geben müssen und es wird eine Lösung für danach geben müssen", sagte der SPD-Politiker am Rande eines Besuchs im militärischen Nato-Kommando im niederländischen Brunssum. Das von Deutschland und Frankreich geplante Future Combat Air Systems (FCAS) war an Differenzen zwischen den beteiligten Unternehmen gescheitert.
"Wie das im Konkreten aussieht, werden wir jetzt in den nächsten Wochen beraten und dann sehr schnell auch entscheiden. Ich kann Ihnen noch nicht genau sagen, wann das sein wird", sagte Pistorius. Dazu brauche es Beratungen mit militärischen Ratgebern und Abgeordneten. "Und dann werden wir, denke ich, so bald wie möglich entscheiden."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Erfurt: Ministerin: Thüringen setzt verschärfte Asylregeln um
DWD warnt vor Unwettern: Hier drohen Graupel-Gewitter, Dauerregen und sogar Schnee
Donald Trump: US-Präsident kündigt Militärschlag an - er will die iranische Öl-Insel Charg besetzen
Noch mehr Nachrichten über Boris Pistorius lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.