Donald Trump : Rache an Kristi Noem eskaliert - jetzt holt Trump ihren Erzfeind zurück

Erst rausgeworfen, jetzt wieder ganz oben: Donald Trump holt Cameron Hamilton überraschend als FEMA-Chef zurück – und setzt damit ein deutliches Signal gegen seine einstige Vertraute und ehemalige Ministerin Kristi Noem.

Erstellt von - Uhr

Einst galt Kristi Noem als Donald Trumps Liebling. Doch die ehemalige Heimatschutzministerin machte einen Fehler, den er nicht verzeihen kann. (Foto) Suche
Einst galt Kristi Noem als Donald Trumps Liebling. Doch die ehemalige Heimatschutzministerin machte einen Fehler, den er nicht verzeihen kann. Bild: picture alliance/dpa | Susan Walsh
  • Trump holt gefeuerten FEMA-Chef Cameron Hamilton überraschend als dauerhaften Behördenchef zurück
  • Hamilton war zuvor wegen Widerstands gegen die Zerschlagung der Katastrophenschutzbehörde entlassen worden
  • Ex-Ministerin Kristi Noem gerät durch Rückkehr des Kritikers erneut politisch unter Druck

Erst gefeuert, dann aus dem Amt eskortiert – und jetzt plötzlich wieder ganz oben: Donald Trump holt ausgerechnet Cameron Hamilton zurück an die Spitze der US-Katastrophenschutzbehörde FEMA. Die Entscheidung wirkt wie eine politische Ohrfeige für Ex-Ministerin Kristi Noem, unter deren Amtszeit Hamilton einst brutal abserviert wurde.

Weitere aktuelle Nachrichten über Donald Trump finden Sie am Ende des Textes.

Donald Trump macht entlassenen FEMA-Chef wieder zum Boss

Knapp ein Jahr nach seinem abrupten Rauswurf kehrt Cameron Hamilton überraschend an die Spitze der US-Katastrophenschutzbehörde FEMA zurück – diesmal nicht kommissarisch, sondern als designierter dauerhafter Chef. Präsident Donald Trump bot ihm den Posten an, wie der "Daily Beast" unter Berufung auf die Associated Press berichtet.

Die Personalie schlägt hohe Wellen, denn Hamilton war im Mai 2025 entlassen worden – nach offenem Widerstand gegen Pläne innerhalb der Trump-Regierung, die FEMA strukturell zu schwächen oder gar abzuschaffen.

Trump-Denkzettel für Ex-Ministerin Noem: Jetzt holt er ihren Erzfeind zurück

Besonders brisant: Hamiltons damaliger Konflikt mit der früheren Heimatschutzministerin Kristi Noem. Die inzwischen entlassene Ministerin galt als treibende Kraft hinter der umstrittenen Reformlinie – und lieferte sich mit Hamilton einen offenen Machtkampf.

Die Fronten waren derart verhärtet, dass Hamilton nicht nur intern unter Druck geriet. Berichten zufolge ließ Noem sogar einen Lügendetektortest anordnen, um zu prüfen, ob er vertrauliche Informationen weitergegeben hatte.

Cameron Hamilton nach Klartext vor dem Kongress gefeuert

Der endgültige Bruch kam vor dem US-Kongress. Dort stellte sich Hamilton öffentlich gegen die Abschaffung der Behörde und sagte unmissverständlich: "Ich glaube nicht, dass es im besten Interesse des amerikanischen Volkes ist, die Katastrophenschutzbehörde abzuschaffen." Nur einen Tag später wurde er aus dem FEMA-Hauptquartier eskortiert.

Trump räumt nach Noem-Amtszeit auf

Seit dem politischen Abgang von Kristi Noem im März scheint die alte Linie in Washington zunehmend korrigiert zu werden. Ihr Nachfolger im Heimatschutzministerium, Markwayne Mullin, machte direkt klar Schiff und löste zentrale Entscheidungen der Ex-Ministerin wieder auf.

Darunter auch eine umstrittene Regel, nach der sämtliche größeren Verträge persönlich durch Noem und ihren Vertrauten Corey Lewandowski freigegeben werden mussten – ein Verfahren, das nach Einschätzung von Insidern die Arbeit der Katastrophenhilfe massiv ausbremste.

Hamilton vor neuer Hürde im Senat

Bevor Cameron Hamilton endgültig an die Spitze der FEMA rückt, muss der US-Senat seine Ernennung bestätigen. Zwar bringt er militärische Erfahrung als ehemaliger Navy SEAL mit – doch genau das könnte zum Problem werden.

Ihm fehlt die klassische Verwaltungskarriere in der Katastrophenhilfe. Ob seine frühere Opposition gegen die FEMA-Zerschlagung als Stärke oder als politischer Makel gewertet wird, dürfte nun zum entscheidenden Faktor werden.

Trump stellt Ex-Ministerin bloß – und setzt auf ihren größten Kritiker

Trumps Rückholaktion ist mehr als eine Personalentscheidung – sie wirkt wie eine späte Abrechnung mit der Ära Kristi Noem. Der Mann, den sie politisch kaltstellen ließ, ist zurück. Und diesmal mit mehr Macht als je zuvor.

Auch diese Nachrichten zu Donald Trump sind einen Blick wert:

/bua/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.