Parteien: Schwerdtner dankt scheidendem Co-Chef van Aken
Jan van Aken zieht sich aus gesundheitlichen Gründen von der Linken-Spitze zurück. Seine Co-Vorsitzende sagt: Der Erfolg des Comebacks der Partei bleibe.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Linken-Chefin Ines Schwerdtner hat den Rückzug ihres Co-Vorsitzenden Jan van Aken bedauert und ihm gedankt. Die Entscheidung van Akens, sich aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder um das Amt zu bewerben, mache sie traurig, sagte Schwerdtner der Deutschen Presse-Agentur. Aber: "Die Gesundheit geht vor, auch vor gemeinsame politische Projekte."
Die Linke habe ein fulminantes Comeback erlebt - "ein Fiebertraum, der uns aber nie an der Aufgabe oder an unserer Zusammenarbeit zweifeln ließ". Die gemeinsame Zeit an der Parteispitze habe sie mit van Aken zusammengeschweißt. "All das wäre ohne unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit, vor allem aber ohne unsere fantastischen Teams und die Zehntausenden Mitglieder nicht denkbar gewesen", sagte Schwerdtner. Dieser gemeinsame Erfolg bleibe. "Danke dir, Jan, schon jetzt. Es wäre mit keinem anderen möglich gewesen."
Van Aken hatte seinen Rückzug beim Parteitag im Juni zuvor bekannt gemacht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump News: Trump postet schon wieder ein Bild mit Jesus
- Boris Pistorius News: Pistorius: In der Ukraine-Hilfe nicht nachlassen
- Berlin: Wadephul: 1,3 Milliarden Euro für humanitäre Hilfe im Sudan
- Eilmeldung: Jan van Aken gibt sein Amt als Linken-Chef im Juni ab
kns/roj/news.de