Staatsoberhaupt: Merkel: Keine Kandidatur für Amt als Bundespräsidentin
Über die Nachfolge von Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier muss demnächst entschieden werden. Spekulationen gibt es schon einige - von der Ex-Regierungschefin kommt eine klare Absage.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die frühere Kanzlerin Angela Merkel (CDU) steht nach Angaben ihres Büros nicht für eine Kandidatur für das Amt der Bundespräsidentin zur Verfügung. Auf eine entsprechende Frage der Deutschen Presse-Agentur antwortete eine Sprecherin Merkels mit "Nein". Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, in CDU-Kreisen kursiere ein Gerücht, wonach die Grünen Merkel als Kandidatin für das höchste Staatsamt vorschlagen könnten.
Die zweite Amtszeit des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier endet am 18. März 2027. Er kann nicht wiedergewählt werden. In der Union ist Bildungsministerin Karin Prien (CDU) als Kandidatin im Gespräch.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Deutschland und Israel: Klöckner besucht Gazastreifen
- Bittere Klatsche für Präsidenten-Frau: Michelle Obama schlägt Melania Trump
- Annalena Baerbock: "Völlig abstrus!" Ex-Außenministerin über erfundene Affäre
- Donald Trump krank: Schlaganfall-Anzeichen beim Präsident - Stammel-Rede entsetzt das Netz
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.