Melania Trump: Millionen-Fiasko für "The Dons" Frau - First Lady erleidet Absturz

Melania Trumps Dokumentation lässt die Kinokassen nicht klingeln. Am zweiten Wochenende nach dem Filmstart brachen die Einnahmen für Donald Trumps Frau und Amazon deutlich ein. Damit entgehen der Produktion Millionen.

Erstellt von - Uhr

Melania Trump erleidet mit ihrer Dokumentation einen Einnahmeneinbruch. (Foto) Suche
Melania Trump erleidet mit ihrer Dokumentation einen Einnahmeneinbruch. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jose Luis Magana
  • Dokumentation "Melania": Die Einnahmen gehen am zweiten Kinowochenende zurück
  • Weniger Besucher wollen die Dokumentation über First Lady Melania Trump sehen
  • Film von Donald Trumps Frau von Kritik überschattet

Die Dokumentation über First Lady Melania Trump steht unter keinem guten Stern. Der Film hat am zweiten Wochenende nach dem Filmstart einen massiven Einbruch erlitten. Die Einnahmen sanken um 67 Prozent auf lediglich 2,37 Millionen Dollar, wie Amazon MGM Studios am 8. Februar mitteilte.

Einnahmen-Fiasko für Melania Trumps Doku

Der Rückgang erfolgte, obwohl der Film auf mehr als 2.000 Spielstätten ausgeweitet wurde – ein Plus von über 200 Kinos gegenüber dem Startwochenende, berichtet "Newsweek". In den nordamerikanischen Kinocharts stürzte "Melania" von Rang drei auf Platz zehn ab. Nach zehn Tagen im Verleih summieren sich die Einnahmen auf dem US-Markt auf 13,35 Millionen Dollar. Das Super-Bowl-Wochenende gilt traditionell als schwache Phase für Kinos. Die endgültigen Zahlen werden am 9. Februar bestätigt.

Amazon will reagieren: "Melania" ins Streaming verbannen

Die finanziellen Dimensionen des Projekts sind beachtlich: Amazon zahlte stattliche 40 Millionen Dollar allein für die 104-minütige Dokumentation. Hinzu kamen weitere 35 Millionen Dollar für das Marketing – insgesamt rund 75 Millionen Dollar. Damit zählt "Melania" zu den teuersten Dokumentarfilmen, die je produziert wurden.

Zwischen den bisherigen Einnahmen und den Produktionskosten klafft eine erhebliche Lücke Das Studio steht vor der Herausforderung, diese Summe über die Kinokassen wieder einzuspielen. Amazon setzt daher auf alternative Einnahmequellen. Der Konzern plant, zusätzliche Erlöse durch Werbeeinnahmen beim Streaming sowie über Prime-Video-Abonnements zu generieren. Ob diese Strategie die Verluste ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.

Kritiker vernichten Melania Trumps Dokumentation: Publikum feiert First Lady

Die Bewertungen des Films könnten unterschiedlicher kaum ausfallen. Auf der Plattform Rotten Tomatoes erhielt "Melania" von professionellen Filmkritikern eine vernichtende Zustimmungsrate von gerade einmal 8 Prozent. Das Publikum sieht die Sache völlig anders: Verifizierte Ticketkäufer vergaben auf derselben Plattform eine Bewertung von 99 Prozent. Bei CinemaScore, wo Zuschauer direkt nach der Vorstellung befragt werden, erreichte die Dokumentation die Bestnote A. Diese extreme Kluft zwischen Fachurteil und Zuschauerreaktion ist selbst für kontroverse Produktionen ungewöhnlich. Branchenexperte Jeff Bock von Exhibitor Relations hatte bereits zum Kinostart gegenüber "USA Today" angemerkt, dass offenbar "viele Leute, die normalerweise nicht ins Kino gehen, zu diesem Film gegangen sind".

Widerstand gegen ersten Film über Donald Trumps Frau

Der Film stand bereits vor seinem Start unter massiver Kritik. Regisseur Brett Ratner wurde 2017 in Hollywood geächtet, nachdem sechs Frauen ihm sexuelle Belästigung oder Fehlverhalten vorgeworfen hatten. Südafrika nahm die Dokumentation noch vor dem Kinostart aus dem Programm und verwies auf das "aktuelle Klima". Die "New York Times" bezeichnete das Projekt als "offenkundigen Akt der Unternehmenskorruption" – Kritiker werfen Amazon vor, sich bei Trump einschmeicheln zu wollen.

Der Präsident wies die Vorwürfe zurück und nannte die Times "Fake News". Bei der Premiere des Films erklärte er: "Ich bin nicht involviert. Das wurde mit meiner Frau gemacht. Ich denke, es ist ein sehr wichtiger Film. Er zeigt das Leben im Weißen Haus. Es ist tatsächlich eine große Sache."

Weitere lesenswerte News rund um Melania Trump und ihre Familie:

/loc/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.