Donald Trump: Größenwahn eskaliert - Flughafen und Bahnhof sollen seinen Namen tragen

Donald Trumps Größenwahn scheint grenzenlos. Mit diversen Projekten will sich der US-Präsident selbst ein Denkmal setzen. Neuster Coup des Republikaners: Ein Flughafen und ein Bahnhof sollen umbenannt werden und in Zukunft seinen Namen tragen.

Erstellt von - Uhr

Trump will einen Flughafen und einen Bahnhof nach sich benennen. (Foto) Suche
Trump will einen Flughafen und einen Bahnhof nach sich benennen. Bild: picture alliance:dpa:AP | Evan Vucci
  • Donald Trump entsetzt mit Größenwahn
  • US-Präsident will Flughafen und Bahnhof nach sich benennen
  • Trump nutzt 16 Milliarden Dollar Infrastrukturgelder als Druckmittel

Donald Trump scheint alles daran zu setzen, sich nicht nur seinen Platz in den Geschichtsbüchern, sondern auch im Erscheinungsbild der Vereinigten Staaten zu sichern. Sich selbst ein Denkmal zu bauen, scheint für den US-Präsidenten höchste Priorität zu haben. Nach seinem protzigen Ballsaal, dem geplanten Triumphbogen sowie der Umbenennung des Kennedy-Centers folgt nun der nächste Streich: Ein Flughafen und ein Bahnhof sollen umbenannt werden und in Zukunft seinen Namen tragen.

Weitere aktuelle Nachrichten zu Donald Trump finden Sie am Ende dieses Artikels.

Donald Trump entsetzt mit Größenwahn - US-Präsident will Flughafen und Bahnhof nach sich benennen

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der US-Präsident laut "The Daily Beast" auf ungewöhnliche "Verhandlungstaktiken". Demnach hält der 79-Jährige 16 Milliarden Dollar an Infrastrukturmitteln zurück und knüpft deren Freigabe daran, dass der Washington-Dulles International Airport und die Penn Station in New York nach sich selbst benannt werden.

Perfider Erpressungsversuch enthüllt - Trump nutzt 16 Milliarden Dollar Infrastrukturgelder als Druckmittel

Dieses spezielle "Angebot" soll Donald Trump dem demokratischen Senator Chuck Schumer unterbreitet haben. Wenn der Minderheitsführer im Senat die von Donald Trump gewünschten Namensänderungen unterstützt, würde er im Gegenzug die blockierten Gelder freigeben. Eine eindeutige Erpressung, der Schumer laut "The Daily Beast" allerdings bislang nicht nachgegeben hat. Die zurückgehaltenen Mittel betreffen das sogenannte Gateway-Programm, das die Modernisierung und den Ausbau der Bahnstrecke Northeast Corridor zwischen New York City und New Jersey vorsieht

Donald Trump plant Umbenennung von Flughafen und Bahnhof

Der Dulles-Flughafen liegt etwa 42 Kilometer westlich der US-Hauptstadt und trägt den Namen von John Foster Dulles, der unter US-Präsident Dwight Eisenhower sechs Jahre lang als Außenminister diente. Die Moynihan Train Hall in der Penn Station ehrt den verstorbenen Senator Daniel Patrick Moynihan aus New York. Schumer würdigte seinen früheren Kollegen einst als "wahren Giganten - einen Giganten als Denker, einen Giganten als Senator und einen Giganten als Mensch". Moynihan hatte sich maßgeblich für den Bau der Bahnhofshalle eingesetzt.

Mehrere republikanische Kongressabgeordnete sollen bereits Unterstützung für ein Gesetz zur Umbenennung des Flughafens in "Donald J. Trump International Airport" signalisiert haben.

Auch diese Nachrichten zu Donald Trump sind einen Blick wert:

/bua/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.