Donald Trump: "Ein Denkmal für sich selbst" - Ballsaal-Foto sorgt für Fassungslosigkeit

Donald Trumps Größenwahn scheint grenzenlos. Im Netz teilte der US-Präsident aktuell eine Visualisierung seines geplanten Ballsaals und sorgte damit für Entsetzen. Während er 350 Millionen US-Dollar in sein protziges Bauprojekt investiert, kämpft das US-Volk ums Überleben.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump veröffentlichte ein Foto des neuen Ostflügels. (Foto) Suche
Donald Trump veröffentlichte ein Foto des neuen Ostflügels. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump zeigt Foto von 350-Millionen-Dollar-Ballsaal
  • US-Präsident teilt Visualisierung des neuen Ostflügels im Weißen Haus
  • Ballsaal-Foto sorgt für Empörung - "ein Denkmal für sich selbst"

Drei Monate ist es her, dass in Washington die Baumaschinen angerückt sind und den Ostflügel des Weißen Hauses dem Erdboden gleichgemacht haben. Obwohl Donald Trump noch im Sommer versichert hatte, sein geplanter Ballsaal werde die bestehende Architektur nicht antasten, ließ der US-Präsident später keinen Stein auf dem anderen.

Weitere aktuelle Meldungen zu Donald Trump und der US-Politik finden Sie am Ende dieses Textes.

Donald Trump zeigt Foto seines 350-Millionen-Dollar-Ballsaals

Obwohl die Kritik an dem protzigen Bauprojekt massiv ist, lässt sich der 79-Jährige nicht beirren und sieht den geplanten Ballsaal weiterhin als Bereicherung für das ganze Land. Auf dem von ihm mitbegründeten Netzwerk Truth Social teilte Donald Trump am Dienstag (3. Februar) eine erste Visualisierung der Außenansicht des neuen Ostflügels.

US-Präsident Trump teilt Visualisierung des neuen Ostflügels im Weißen Haus

"Dieses wunderschöne Gebäude wird nach seiner Fertigstellung der mit Spannung erwartete Ballsaal des Weißen Hauses sein – der größte seiner Art, der jemals gebaut wurde!", schrieb der US-Präsident voller Überzeugung. "Es handelt sich um eine Darstellung aus dem Finanzministerium, das direkt gegenüber liegt, und ersetzt den sehr kleinen, baufälligen und mehrfach umgebauten Ostflügel durch einen prächtigen neuen Ostflügel, der aus einem herrlichen Ballsaal besteht, den sich die Präsidenten seit über 150 Jahren gewünscht haben."

Donald Trump prahlt mit protzigem neuem Ostflügel

"Da er die gleiche Höhe und Größe hat, passt er perfekt zu unserem historischen Weißen Haus. (...)Dieser Raum wird unserem Land hoffentlich noch Jahrhunderte lang gute Dienste leisten!", versicherte der US-Präsident. Doch im Netz sorgte das Bild für hitzige Diskussionen. Viele User und Userinnen zeigten sich weiterhin fassungslos darüber, dass Millionen in dieses Bauprojekt fließen, während das US-Volks ums Überleben kämpft.

Ballsaal-Foto sorgt für Empörung - "ein Denkmal für sich selbst"

"Während die Krankenkassenbeiträge in die Höhe schnellen und Millionen von Amerikanern Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen, konzentriert sich Trump ganz auf seinen luxuriösen 350-Millionen-Dollar-Ballsaal für sich und seine reichen Freunde", heißt es in einem entsprechenden X-Beitrag des regierungskritischen Accounts "Republicans Against Trump". Andere schlagen in die gleiche Kerbe:

  • "Trump ist leider völlig realitätsfern."
  • "Es ist im Grunde genommen ein Denkmal für sich selbst, weil er weiß, dass seine Tage gezählt sind! Er wird nicht begreifen, dass in dem Moment, in dem er in der Hölle landet, alles, was seinen Namen trägt, entfernt wird."
  • "Wenn Eliten Denkmäler finanzieren, während Haushalte untergehen, ist der Zusammenbruch keine Frage der Ideologie – sondern der Arithmetik."

Donald Trump entlarvt sich mit Ballsaal-Projekt als Narzisst

Ein User betrachtete Trumps protziges Bauprojekt aus psychologischer Sicht und analysierte: "Narzissten, eine psychische Störung, deren Symptome DJT alle aufweist, zeichnen sich durch eine intensive Fokussierung auf sich selbst aus, angetrieben von einem übermäßigen Bedürfnis nach Bewunderung, einem Gefühl der Berechtigung und einem Mangel an Empathie für andere." Eine Erklärung, die unlängst auch Donald Trumps Nichte Mary Trump vorgelegt hatte.

Auch diese Nachrichten zu Donald Trump sind einen Blick wert:

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.