Donald Trump: Machtkampf im Weißen Haus eskaliert - Regierung droht auseinanderzubrechen

Droht der Regierung von Donald Trump der Zusammenbruch? Nach den Schüssen in Minneapolis eskaliert der Machtkampf im Weißen Haus. Zwei enge Vertraute des US-Präsidenten haben sich gegen Kristi Noem und zwei weitere enge Trump-Beamte gewandt.

Erstellt von - Uhr

Trumps Regierung droht auseinanderzubrechen. (Foto) Suche
Trumps Regierung droht auseinanderzubrechen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
  • Machtkampf im Weißen Haus eskaliert nach Schüssen in Minneapolis
  • Regierung von Donald Trump droht auseinanderzubrechen
  • Trump-Vertraute Susie Wiles und Stephen Miller wenden sich gegen Kristi Noem

Die Lage im Weißen Haus spitzt sich zu und ein interner Machtkampf droht nach den tödlichen Schüssen in Minneapolis auf den Krankenpfleger Alex Pretti zu eskalieren. Aktuell sieht es danach aus, als stünde die Regierung von Donald Trump kurz davor, auseinanderzubrechen.

Weitere aktuelle Meldungen zu Donald Trump finden Sie am Ende dieses Artikels.

Regierung von Donald Trump droht auseinanderzubrechen

Wie aktuell "The Daily Beast" berichtet, haben sich Donald Trumps Stabschefin Susie Wiles und der stellvertretende Stabschef Stephen Miller offenbar vollständig gegen Heimatschutzministerin Kristi Noem und den Trump-Vertrauten Corey Lewandowski gestellt. Beide stellen die Kompetenz der Trump-Ministerin grundsätzlich in Frage und glauben nicht, dass sie das Chaos in Minnesota wieder in den Griff bekommt. Auch die heimliche Affäre zwischen Noem und Lewandowski, über die ganz Washington tuschelt, soll Miller und Wiles ein Dorn im Auge sein.

Trump-Vertraute Susie Wiles und Stephen Miller wenden sich gegen Kristi Noem

Stephen Miller soll laut Insidern außerdem wütend darüber sein, dass man den 55 Jahre alten Grenzschutzkommandanten Greg Bovino zum zentralen Gesicht der landesweiten Einwanderungsoffensive gemacht hat. Denn dessen aggressive "Turn and Burn"-Methoden standen bereits vor dem Tod von Krankenpfleger Pretti in der Kritik. Miller gibt Kristi Noem und Corey Lewandowski die Schuld für diese Personalentscheidung.

Tiefe Risse in der Führungsspitze der Trump-Regierung

Aufgrund der internen Streitigkeiten und Uneinigkeiten ist die Regierungsspitze zunehmend zersplittert. Während Stabschefin Wiles Noem Gerüchten zufolge schlichtweg "nicht mag", betrachtet Miller die Heimatschutzministerin zusammen mit Lewandowski und Bovino inzwischen als "Belastung" für die Administration. Durch den Fall Pretti haben sich die zuvor bereits vorhandenen Spannungen nun laut "The Daily Beast" massiv verschärft. Die Entscheidung, den Grenzschutz und dessen umstrittene Führungsfigur ins Zentrum der Einwanderungspolitik zu rücken, erweist sich nun als schwere Last für die gesamte Regierung von Donald Trump.

Auch diese aktuellen Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.