Donald Trump: Affären-Skandal weitet sich aus - Trump-Ministerin zieht Konsequenzen

Der Affären-Skandal um Donald Trumps Arbeitsministerin weitet sich aus. Während die Ermittlungen gegen Lori Chavez-DeRemer aufgrund einer "unangemessenen" Beziehung andauern, zog die Trump-Ministerin nun selbst erste Konsequenzen.

Erstellt von - Uhr

Der Affären-Skandal um Donald Trumps Arbeitsministerin weitet sich aus. (Foto) Suche
Der Affären-Skandal um Donald Trumps Arbeitsministerin weitet sich aus. Bild: picture alliance:dpa:AP | Evan Vucci
  • Affären-Skandal um Donald Trumps Arbeitsministerin weitet sich aus
  • Ermittlungen gegen Lori Chavez-DeRemer wegen "unangemessener Beziehung" zu Untergebenem
  • Trump-Ministerin zieht Konsequenzen und trennt sich von Bodyguard

Es kehrt keine Ruhe ein in der Administration von Donald Trump - ganz im Gegenteil. Der Skandal um die Arbeitsministerin des US-Präsidenten, Lori Chavez-DeRemer, hat sich nun abermals ausgeweitet. Gegen die Republikanerin wird bereits seit einigen Wochen aufgrund einer "unangemessenen Beziehung" zu einem Untergebenen ermittelt.

Weitere Nachrichten zu Donald Trump finden Sie am Ende dieses Artikels.

Affären-Skandal um Donald Trumps Arbeitsministerin weitet sich aus

Während die Ermittlungen gegen die Trump-Ministerin andauern, hat Lori Chavez-DeRemer nun selbst Konsequenzen gezogen, und einen ihrer Bodyguards beurlaubt. Hintergrund ist eine vermeintliche Affäre zwischen dem Sicherheitsbeamten und der Ministerin, wie "Bloomberg Law" unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet.

Ermittlungen gegen Lori Chavez-DeRemer wegen "unangemessener Beziehung"

Die Beurlaubung erfolgte nur wenige Tage nach der Suspendierung zweier hochrangiger Mitarbeiter. Stabschef Jihun Han und seine Stellvertreterin Rebecca Wright wurden freigestellt, nachdem eine Beschwerde beim Generalinspekteur öffentlich wurde. Diese enthält Vorwürfe über fragwürdige Dienstreisen der Trump-Ministerin sowie mindestens eine unangemessene Beziehung zu einem Ministeriumsangestellten. Ob der Leibwächter in der Beschwerde namentlich genannt wird, ist derzeit unklar.

Ermittlungen gegen Trump-Ministerin - Donald Trump vor Trennung

Die Suspendierung von Han und Wright steht im Zusammenhang mit einer Beschwerde beim Generalinspekteur des Arbeitsministeriums. Darin wird den beiden Führungskräften vorgeworfen, problematische Dienstreisen der Trump-Ministerin ermöglicht zu haben. Lori Chavez-DeRemer soll diese Reisen genutzt haben, um Zeit mit Familienangehörigen und Freunden zu verbringen. Ob sich Donald Trump aufgrund des Skandals von seiner Arbeitsministerin trennen wird, ist aktuell unklar. Zuletzt hatte das Weiße Haus erklärt, hinter seiner Ministerin zu stehen.

Auch diese aktuellen Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.