J.D. Vance: Entsetzen über ICE-Vorgehen - Trump-Vize verteidigt Festnahme von 5-Jährigem
Die Wut über das "widerliche" Vorgehen der US-Einwanderungsbehörde wächst. Nun wurde ein 5-Jähriger in Minneapolis als Köder eingesetzt und festgenommen. Während Trump-Vize J.D. Vance die Festnahme verteidigte, eskalierte die Wut im Netz.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- 5-Jähriger in Minneapolis bei ICE-Razzia festgenommen
- J.D. Vance verteidigt Festnahme von Fünfjährigem
- Entsetzen über "widerliches" Vorgehen der Einwanderungsbehörde
Bei einer Einwanderungsoperation in Minneapolis haben ICE-Beamte einen fünfjährigen Jungen festgenommen, der Berichten zufolge als "Köder" eingesetzt wurde. Wie unter anderem das US-Portal "Daily Beast" berichtet, war der kleine Liam Conejo Ramos am Dienstag (20. Januar) gerade aus der Vorschule nach Hause gekommen, als die Behörden zuschlugen.
Weitere aktuelle Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik finden Sie am Ende dieses Artikels.
5-Jähriger in Minneapolis bei ICE-Razzia festgenommen
Laut Schulbezirksleiterin Zena Stenvik soll ein Beamter das Kind aus dem Fahrzeug geholt und zu seiner Haustür geführt haben. Dort wurde der Fünfjährige angewiesen zu klopfen, "um zu sehen, ob noch jemand anderes zu Hause war", so Stenvik. "Im Grunde wurde ein Fünfjähriger als Köder benutzt".
J.D. Vance verteidigt Festnahme von Fünfjährigem bei ICE-Razzia
US-Vizepräsident J.D. Vance, der jüngst bekanntgegeben hat, zum vierten Mal Vater zu werden, verteidigte das Vorgehen der Einwanderungsbehörde am Donnerstag (22. Januar) bei einem Besuch in Minneapolis. Auf Nachfragen von Journalisten erklärte er, er sei "stolz darauf, dass wir hinter den Strafverfolgungsbehörden stehen, und ich bin stolz darauf, dass wir die Gesetze des Landes durchsetzen". Der Trump-Vize stellte sich demonstrativ hinter die ICE-Beamten und fragte rhetorisch, welche Alternativen diese gehabt hätten. "Sein Vater war ein illegaler Einwanderer, und als sie seinen illegalen Einwanderervater verhaften wollten, ist der Vater geflohen", erklärte Vance. "Was sollen die denn tun? Sollen sie ein fünfjähriges Kind erfrieren lassen?", fragte er.
J.D. Vance gnadenlos - jeder illegale Einwanderer wird festgenommen
"Wenn das Argument ist, dass man Menschen, die unsere Gesetze verletzt haben, nicht verhaften kann, wenn das Argument lautet, dass man Menschen, die gegen unsere Gesetze verstoßen haben, nicht verhaften kann, weil sie Kinder haben, dann würde jedem einzelnen Elternteil vollständige Immunität vor Strafverfolgung gewährt. Das ergibt überhaupt keinen Sinn", betonte der US-Vizepräsident. Vater und Sohn werden laut "CNN" derzeit im South Texas Family Residential Center festgehalten – einer ICE-Einrichtung speziell für Familien. Der Fünfjährige ist das jüngste Kind, das von der Massenabschiebungskampagne der Trump-Regierung betroffen ist.
Entsetzen über "widerliches" Vorgehen der Einwanderungsbehörde
In den sozialen Netzwerken eskalierte indes die Wut über das "widerliche" Vorgehen der Einwanderungsbehörde. "Widerlich...! Diese Regierung trägt Kreuze und gibt vor, christlich zu sein, tut aber genau das Gegenteil von dem, wofür die Kirche/Jesus steht", heißt es aktuell unter einem Beitrag auf dem regierungskritischen Account "Republicans Against Trump". "Stell dir vor, du bist ein ICE-Agent und findest es okay, das für einen Scheck zu tun", schrieb ein anderer Nutzer. "Das macht mich körperlich krank", zeigte sich auch dieser Nutzer entsetzt.
Auch diese aktuellen Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:
- US-Präsident verspottet - hier macht der Tesla-Chef Trump zur Lachnummer
- Melania Trump getrennt von Ehemann Donald - Insider lüftet pikantes Ehe-Detail
- Alte Aussage wird ihm zum Verhängnis - Trump-Vize mit einem Satz bloßgestellt
- Trump ignoriert Warnung - Zeichen deuten auf einen Zusammenbruch hin
- Blind-Date endet in Katastrophe - Trump-Vize zu Trennung gezwungen
fka/gom/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.