Friedrich Merz News: Merz und Klöckner gratulieren Steinmeier zum 70. Geburtstag

Der Bundespräsident feiert seinen 70. - und zu den Gratulanten gehören die Spitzen der deutschen Politik.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Kanzler Friedrich Merz hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu seinem 70. Geburtstag gratuliert. "Mit Ihrer Stimme geben Sie unserem Land Orientierung", schrieb der CDU-Vorsitzende auf der Plattform X. "Danke für Ihren Dienst an unserem Land."

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) gratulierte Steinmeier mit einem handgeschriebenen Brief. Sie dankte ihm für den "Einsatz für unser Land" und wünschte ihm "das Beste, Zuversicht und immer eine gute Prise Humor". Klöckners Empfehlung an das Geburtstagskind: "Lassen Sie sich anlassgemäß feiern und genießen Sie das Erreichte."

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, bescheinigte dem Bundespräsidenten, er tue der Bundesrepublik und ihren Bürgerinnen und Bürgern gut. "In teilweise aufgeregten und nervösen Zeiten, gerade im politischen und gesellschaftlichen Kontext, sind Sie mit Ihren klaren Positionen, mutigen Visionen und differenzierten Analysen ein Ruhepol, auf den man gerne und mit hoher Anerkennung schaut", hieß es in einer Mitteilung des Bischofs.

Steinmeier wurde am 5. Januar 1956 im nordrhein-westfälischen Detmold als Sohn eines Tischlers und einer Fabrikarbeiterin geboren. Zusammen mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender hat er eine Tochter. Er verbringe den runden Geburtstag zusammen mit seiner Familie, hieß es aus dem Bundespräsidialamt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.