Konflikte: CBS News: Angriffe in Venezuela schon Weihnachten geplant
Über Monate habe die Vereinigten Staaten ihre Militärpräsenz in der Karibik verstärkt. Jetzt greift das US-Militär offensichtlich Ziele in Venezuela an. Grünes Licht dafür gab es wohl schon vor Tagen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump hat für Angriffe auf Venezuela laut einem Medienbericht bereits vor Tagen grünes Licht erteilt. Militärvertreter hätten erwogen, die Attacken an Weihnachten durchzuführen, berichtete der US-Nachrichtensender CBS News unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Aufgrund der US-Luftschläge in Nigeria gegen Ziele des Islamischen Staates (IS) seien die Pläne dann allerdings verschoben worden.
CBS News zufolge gab es in den Tagen nach Weihnachten weitere Zeitfenster für Angriffe - allerdings sei das Wetter ungünstig gewesen, sodass das US-Militär auf bessere Bedingungen gewartet habe.
In der Nacht zum Samstag haben die Vereinigten Staaten dann offensichtlich Ziele in Venezuela angegriffen. Die Regierung in Caracas warf Washington vor, eine militärische Aggression gegen zivile und militärische Ziele durchzuführen. Auch die US-Medien CBS News und Fox News berichteten, die USA hätten Ziele in Venezuela attackiert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Konflikte: US-Botschaft warnt vor Reisen nach Venezuela
- Konflikte: US-Luftfahrtbehörde untersagt Flüge rund um Venezuela
- Eilmeldung: Medien: USA greifen Ziele in Venezuela an
- Annalena Baerbock: Erneute Wut-Welle gegen die Ex-Außenministerin – neues Foto löst Empörung aus
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.