Konflikte: Kolumbiens Präsident Petro spricht von Angriff auf Venezuela

Auf Bildern sind Feuer und Rauchwolken über Caracas zu sehen. Die Regierung äußert sich nicht. Für den Präsidenten des Nachbarlandes indes ist klar: Venezuela wird attackiert.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Microgen

Nach Berichten über Explosionen in der venezolanischen Hauptstadt Caracas hat der Präsident des Nachbarlandes Kolumbien von einem Angriff auf Venezuela gesprochen. "In diesem Moment wird Caracas bombardiert. Alarm an alle: Venezuela wurde angegriffen. Sie beschießen es mit Raketen", schrieb Staatschef Gustavo Petro auf der Plattform X. "Die Organisation Amerikanischer Staaten und die Vereinten Nationen sollten sofort zusammentreten", forderte er.

In venezolanischen Medien und in sozialen Netzwerken waren Aufnahmen von Explosionen und Rauchsäulen zu sehen. Was der Auslöser der Explosionen war, blieb zunächst unklar. Die venezolanische Regierung äußerte sich zunächst nicht zu den Vorfällen. Im Raum stand die Frage, ob es sich möglicherweise um einen Angriff des US-Militärs handeln könnte.

Der Konflikt zwischen den USA und Venezuela war zuletzt immer weiter eskaliert. Venezuelas autoritärer Staatschef Nicolás Maduro wirft US-Präsident Donald Trump vor, einen Machtwechsel in Caracas erzwingen zu wollen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.