Donald Trump: Er klopfte dreimal auf sein Bein - Experte sieht Warnsignal
Ein kurzer Moment, der viele Fragen aufwirft: Als Donald Trump die Air Force One in Florida verlässt, klopft er dreimal auf sein rechtes Bein – noch bevor er die Treppe hinabsteigt. Ein ungewöhnliches Ritual, das im Netz für Spekulationen sorgt. Eine Expertin sieht darin ein mögliches Warnsignal.
Erstellt von Anika Bube - Uhr
Suche
- Donald Trump sorgt bei Ankunft in Florida mit seltsamer Geste für Aufsehen
- Körpersprache-Expertin deutet Klopfen aufs Bein als mögliches Alterszeichen
- Treppensteigen wird für den 79-Jährigen offenbar zur heiklen Situation
Bei seiner Ankunft am Palm Beach International Airport am vergangenen Samstag zeigte Donald Trump ein ungewöhnliches Verhalten. Der US-Präsident wurde dabei gefilmt, wie er oben an der Treppe der Air Force One dreimal auf sein rechtes Bein klopfte, bevor er den Abstieg begann.
Donald Trump klopft vorm Treppe steigen mehrfach auf sein Bein - Expertin vermutet nachlassende Beweglichkeit
Eine Körpersprache-Expertin interpretiert diese Geste gegenüber dem britischen "Express" als eine Art "Ritual". Der 79-Jährige war auf dem Weg zu seinem Weihnachts- und Neujahrsurlaub auf seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida.
Sie können das Trump-Video nicht sehen? Dann hier entlang.President Trump exited Air Force One tonight in West Palm Beach. He is headed to Mar-a-Lago.
— Paul Villarreal (AKA Vince Manfeld) (@AureliusStoic1) December 20, 2025
. pic.twitter.com/Z4vBY8qobw
Nach Einschätzung der Körpersprachen-Expertin deutet das Verhalten darauf hin, dass Trump "wahrscheinlich mit dem Alter etwas von seiner Beweglichkeit verliert". "Die Klatschgeste könnte in Wirklichkeit eine Art Erinnerung oder ein selbstmotivierendes Ritual von Trump an sich selbst sein, um in diesen Zustand vorübergehender Konzentration zu gelangen, der nötig ist, um die Treppe gut zu nehmen", meint Judi James. "Es könnte sich um eine vorbereitende Geste eines Mannes handeln, dessen natürliche Neigung darin bestünde, ein wenig anzugeben oder bei der Ankunft zu winken." Beim anschließenden Abstieg hielt sich der Präsident mit der linken Hand am Geländer fest.
Die Expertin meint, dass selbst einfache Tätigkeiten wie Treppensteigen für den alternden Präsidenten eine Herausforderung darstellen könnten. "Flugzeugtreppen waren schon immer ein Minenfeld für Führungspersönlichkeiten wie Trump, und er ist ein großer Mann, der – wie wir alle – mit zunehmendem Alter wahrscheinlich etwas von seiner Beweglichkeit einbüßt", erklärt James.
Unten angekommen stieg Trump direkt in die bereitstehende Präsidentenlimousine. Dort griff er offenbar sofort zu einer Flasche, bei der es sich um eine Diet Coke gehandelt haben soll – das Lieblingsgetränk des 79-Jährigen ist seit Jahren bekannt. Die Szene wurde von Kameras festgehalten, als Trump seinen Weihnachtsurlaub in Florida antrat.
Weitere Meldungen rund um Donald Trump finden Sie hier:
- "So zerstört man den Ruf von Menschen!" US-Präsident bricht sein Schweigen
- "Ich wurde stummgeschaltet!" Abstimmung zu Trumps Gunsten manipuliert?
- US-Präsident rechnet mit Vorgängern ab - bizarre Ausstellung im Weißen Haus
- "Er ist so fertig!" US-Präsident blamiert sich mit Münzwurf
- "Sein Vater hat ihn so zerstört!" Trump-Nichte enthüllt Familiendrama
bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.