Berlin: "Ukraine Freedom House" für Rüstungskooperation geplant
Ein neues Büro soll die Zusammenarbeit zwischen deutschen und ukrainischen Rüstungsunternehmen stärken. In welcher Stadt es eröffnet wird.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Berlin soll zu einem zentralen Standort für die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit in der Verteidigungswirtschaft werden. Im Rahmen einer verstärkten Rüstungskooperation werde in der Stadt ein "Ukraine Freedom House" als Verbindungsbüro der ukrainischen Verteidigungsindustrie eröffnet, teilte die Berliner Senatskanzlei mit. Ziel sei, die Vernetzung der Rüstungsunternehmen beider Länder zu beschleunigen und konkrete gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen.
Berlins Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Florian Hauer, sprach von einem wichtigen Signal. "Die geplante Zusammenarbeit in der Verteidigungswirtschaft ist eine echte Win-win-Lösung. Sie hilft der Ukraine und fördert zugleich die Innovationsfähigkeit Deutschlands in diesem Bereich." Die Ukraine wehrt sich seit fast vier Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Die Grünen News 2025: Aktuelle Schlagzeilen der Umweltpartei im Überblick
- CDU News 2025: Aktuelles rund um die Christlich Demokratische Union im Ticker
- SPD News 2025: Aktuelle Nachrichten zur Partei im SPD-Ticker
- Israel News 2025: Aktuelle Nahost-Nachrichten im Überblick
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.