Donald Trump: "Der Betrug schläft nie" - diese Millionen-Abzocke sorgt für Entsetzen

Donald Trump ist nicht nur der mächtigste Mann der Welt, sondern auch Geschäftsmann durch und durch. Aktuell sorgt der US-Präsident mit einer neuen Millionen-Abzocke für eine Welle der Empörung. "Der Betrug schläft nie", heißt es im Netz.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump will mit seiner Goldkarte reiche Einwanderer anlocken. (Foto) Suche
Donald Trump will mit seiner Goldkarte reiche Einwanderer anlocken. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump empört mit Millionen-Abzocke
  • US-Präsident bewirbt Trump Gold Card für US-Staatsbürgerschaft
  • Trump verschachert US-Visum an reiche Einwanderer

Diese Millionen-Abzocke sorgt in den sozialen Medien für grenzenlose Empörung. Am Mittwoch (10. Dezember) hat Donald Trump auf der von ihm mitbegründeten Social Media Plattform Truth Social verkündet, dass seine Trump Gold Card, die reichen Ausländern den Weg zum US-Visum ebnen soll, endlich verfügbar sei.

Weitere Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik finden Sie am Ende dieses Artikels.

Donald Trump bewirbt Trump Gold Card für US-Staatsbürgerschaft

"Die Trump Gold Card der US-Regierung ist ab heute verfügbar! Ein direkter Weg zur Staatsbürgerschaft für alle qualifizierten und geprüften Personen. Wie aufregend! Unsere großartigen amerikanischen Unternehmen können endlich ihre wertvollen Talente halten. Die Webseite ist in 30 Minuten online", schrieb der US-Präsident auf seinem Truth Social Account.

Dreiste Millionen-Abzocke von Donald Trump aufgedeckt

Mit der goldenen Trump-Karte sollen Investitionen in die Vereinigten Staaten gefördert und wohlhabende Fachkräfte angelockt werden. Nach Ansicht von Donald Trump ein Faktor, der schon längst hätte bei der legalen Einwanderung in die USA Berücksichtigung finden müssen, da das gesamte Land davon profitieren würde.

US-Präsident sorgt mit "Trump-Card" für Welle der Empörung

Doch an dem Visa-Programm, dass den Antragsteller eine Million US-Dollar kostet, gibt es scharfe Kritik. Man wirft dem US-Präsidenten vor, sich selbst bereichern und sein Konto füllen zu wollen. Auch die Ankündigung vom Mittwoch sorgte für kontroverse Diskussionen. "Die Vereinigten Staaten unter Trump sind offiziell eine Bananenrepublik", heißt es auf dem regierungskritischen Account "Republicans Against Trump". Auch andere Userinnen und User zeigten sich entsetzt ob der Millionen-Abzocke:

  • "Der Betrug schläft nie."
  • "Stellen Sie sich vor, Sie dienen in der Armee, zahlen jahrzehntelang Steuern, halten sich an alle Vorschriften ... und müssen dann mit ansehen, wie die Staatsbürgerschaft zu einem Black-Friday-Sonderangebot für Millionäre wird."
  • "Gute Nachrichten für alle Al-Qaida-Terroristen, die russische Mafia, afrikanische Warlords, mexikanische Kartellbosse und ihre Freunde weltweit: Jetzt können Sie sich Ihr Visum für Amerika kaufen"

Doch wie erfolgsversprechend ist Trumps Gold-Karte tatsächlich? Denn ein X-Nutzer gibt berechtigter Weise zu Bedenken: "In Kanada und vielen anderen Ländern wurden solche Programme für wohlhabende Einwanderer bereits ausprobiert und als nicht sehr vorteilhaft für das Aufnahmeland befunden."

Auch diese Nachrichten zu Donald Trump und der US-Politik sind einen Blick wert:

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.