Brigitte Macron: "Dumme Schl*****" - Frankreichs First Lady entsetzt mit verbaler Entgleisung

Brigitte Macron hat mit einer unbedachten Äußerung einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Eine Videoaufnahme zeigt, wie Frankreichs First Lady eine Gruppe von Feministinnen als "dumme Schl*****" bezeichnete. Der Aufschrei ob der verbalen Entgleisung ist groß.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Brigitte Macron sorgte mit einer verbalen Entgleisung für Entsetzen. (Foto) Suche
Brigitte Macron sorgte mit einer verbalen Entgleisung für Entsetzen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady
  • Brigitte Macron entsetzt mit verbaler Entgleisung
  • Frankreichs First Lady beschimpft Feministinnen als "dumme Schl*****"
  • Video zeigt verbale Entgleisung - Kritiker fordern Entschuldigung

Es war eine unbedachte Äußerung, die Brigitte Macron inzwischen wohl lieber zurücknehmen würde. Am vergangenen Sonntag (7. Dezember) besuchte Frankreichs First Lady das traditionsreiche Varietétheater Folies Bergère in Paris. Videoaufnahmen, die in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, zeigen, wie sich die Ehefrau von Emmanuel Macron kurz vor der Show mit dem Komiker Ary Abittan unterhält.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Politik finden Sie am Ende dieses Artikels.

"Dumme Schl*****" - Brigitte Macron entsetzt mit verbaler Entgleisung

Im Gespräch fällt der Satz: "Wenn diese dummen Schl***** wieder da sind, werfen wir sie raus." Gemeint hat Frankreichs Première Dame damit eine Gruppe Feministinnen, die Abittans Auftritt einen Tag zuvor mit dem Vorwurf, er sei ein Vergewaltiger, gestört hatten. Der Komiker war 2021 von einer Frau der Vergewaltigung beschuldigt worden. 2024 wurde das Verfahren mangels hinreichender Beweise eingestellt.

Brigitte Macron entsetzt mit verbaler Entgleisung

In Frankreich sorgte Brigitte Macrons verbale Entgleisung für einen Aufschrei. Viele finden ihre Wortwahl schockierend. Die feministische Gruppe "Nous Toutes", die den Protest am Samstag organisiert hatte, sprach von einem "öffentlichen Affront gegenüber Opfern sexueller Gewalt". Auch aus politischen Lagern gab es scharfe Kritik: Manche fordern eine Entschuldigung von Brigitte Macron, andere sehen in der Szene ein Zeichen für einen problematischen Umgang mit Feminismus und sexualisierter Gewalt.

Büro von Frankreichs First Lady rechtfertigt Bemerkung

Doch auf eine Entschuldigung wartet man bislang vergeblich. Das Büro der französischen First Lady rechtfertigte Brigitte Macrons verbale Entgleisung sogar. Es habe sich um eine private, spontane Bemerkung gehandelt und nicht um einen Angriff auf Feminismus generell. Brigitte Macron habe lediglich auf die Protestaktion vom Samstag reagiert, berichtet "Le Monde".

Auch diese Artikel könnten Sie interessieren:

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.