Krankenkassen-Beiträge steigen: Beitragshammer schon Anfang 2026 - düstere Prognose für Millionen Versicherte
Es ist eine düstere Prognose, die der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, aktuell trifft. Bereits Anfang 2026 müssen Millionen Versicherte in Deutschland mit steigenden Krankenkassen-Beiträgen rechnen. Doch das sei erst der Anfang. 2027 werde es "noch schlimmer weitergehen".
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Krankenkassen-Beiträge steigen 2026 in Deutschland
- Millionen Versicherten droht Kosten-Schock
- Kassen-Chef mit düsterer Prognose - 2027 wird es "noch schlimmer weitergehen"
Schlechte Nachrichten für Millionen gesetzlich Versicherte in Deutschland. Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, rechnet Anfang 2026 mit deutlich steigenden Beiträgen im kommenden Jahr. Im "Bericht aus Berlin" widersprach der Kassen-Chef damit den Zusagen der Bundesregierung, die stabile Beitragssätze in Aussicht gestellt hatte.
Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie am Ende dieses Artikels.
Kassen-Chef trifft düstere Prognose - Krankenkassen-Beiträge steigen 2026
"Ich glaube, wir werden leicht über drei Prozent sein zum Anfang des Jahres", erklärte der Chef von Deutschlands größter gesetzlicher Kasse mit Blick auf den Zusatzbeitrag. Das Gesundheitsministerium hatte diesen für 2026 noch bei 2,9 Prozent veranschlagt. Diese Kalkulation basierte jedoch auf einem Sparpaket von Ministerin Nina Warken, das im Bundesrat keine Mehrheit fand.
Millionen Versicherten droht Kosten-Schock - Krankenkassen in Geldnot
Die Beitragserhöhungen haben laut Baas mehrere Ursachen. Zum einen müssen die Krankenkassen ihre finanziellen Reserven wieder aufstocken – ein Aspekt, den das Ministerium bei seinen Berechnungen nicht berücksichtigt hatte. Zum anderen fehlen nun die geplanten Einsparungen bei den Kliniken, die Teil des gescheiterten Gesetzespakets waren. Baas warnte zudem vor weiteren Belastungen im Jahresverlauf: Einige Krankenkassen würden voraussichtlich auch unterjährig ihre Beiträge anheben müssen.
Kassen-Chef mit düsterer Prognose - 2027 wird es "noch schlimmer weitergehen"
Der TK-Kassenchef mahnte umfassende Veränderungen im Gesundheitssystem an. "Von den Krankenkassen über die ambulanten Ärzte bis zu den Krankenhäusern müssen wir eine grundsätzliche Systemänderung vornehmen", betonte Baas. Für das Jahr 2027 sieht er keine Entspannung: "Es wird im übernächsten Jahr noch schlimmer weitergehen", prognostizierte er.
Auch diese aktuellen Nachrichten sind einen Blick wert:
- Dickes Renten-Plus - so viel mehr Geld winkt Millionen Rentnern ab Juli 2026
- Böse Überraschung für den Kanzler - Merz fällt auf neuen Tiefpunkt
- Satte Renten-Nachzahlung im Dezember - Millionen Rentnern winkt Extra-Geld
- "Ihr Feixen wird sich der Wähler merken" - AfD-Chefin giftet gegen Friedrich Merz
- "Diese endlose Selbstdarstellung" - wütende Reaktionen nach Baerbock-Video
fka/loc/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.