Donald Trump: US-Präsident beleidigt Abgeordnete als "Müll"

US-Präsident Donald Trump hat die Kongressabgeordnete Ilhan Omar in einem wenig staatsmännischen Ausraster als "Müll" beschimpft und gleichzeitig mit Vorwürfen des Milliardenbetrugs um sich geworfen.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Donald Trump konnte wieder einmal nicht an sich halten. (Foto) Suche
Donald Trump konnte wieder einmal nicht an sich halten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin
  • Donald Trump beleidigt US-Abgeordnete: "Sie ist Müll"
  • Donald Trump wirft mit Milliardenbetrugs-Vorwürfen um sich
  • US-Präsident eskaliert wegen Somalia

Bei einer Pressekonferenz hat US-Präsident Donald Trump die demokratische Kongressabgeordnete Ilhan Omar mit scharfen Beleidigungen überzogen. In einem wenig staatsmännischen Ausraster nahm der 79-Jährige kein Blatt mehr vor den Mund.

Weitere Artikel über Donald Trump finden Sie unter diesem Artikel.

Donald Trump beleidigt US-Abgeordnete: "Sie ist Müll"

Omar gehört zu den ersten muslimischen Frauen, die jemals in den US-Kongress gewählt wurden. Sie vertritt den Großraum Minneapolis - St. Paul, wo eine der größten somalischen Gemeinschaften der USA lebt.

Der US-Präsident konnte kaum noch an sich halten.Der Präsident bezeichnete Omar als "inkompetente Person" und "wirklich schreckliche Person". Er warf ihr vor, seit Jahren über die US-Verfassung zu klagen und Amerika als schlechten Ort darzustellen.

  • "Ilhan Omar ist Müll. Sie ist Müll. Ihre Freunde sind Müll", erklärte Trump in einer wütenden Tirade gegen die somalisch-amerikanische Politikerin aus Minnesota.

Donald Trump wirft mit Milliardenbetrugs-Vorwürfen um sich

Trumps Attacke richtete sich nicht nur gegen Omar persönlich, sondern gegen die gesamte somalische Bevölkerung in Minnesota. Der Präsident behauptete, Somalier hätten den Bundesstaat um Milliarden von Dollar betrogen. "Jedes Jahr. Milliarden von Dollar, und sie tragen nichts bei", so Trump.

US-Präsident eskaliert wegen Somalia

Diese Anschuldigungen beziehen sich offenbar auf Ermittlungen gegen einzelne Personen in Minnesota, darunter auch Mitglieder der somalischen Gemeinschaft, die über Scheinfirmen Pandemie-Hilfsgelder veruntreut haben sollen. Trump bezeichnete Somalia zudem als "kaum ein Land" ohne jegliche Struktur, in dem die Menschen "nur herumlaufen und sich gegenseitig umbringen".

Lesen Sie außerdem noch diese Artikel über Donald Trump:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.