Wladimir Putin: Erneute Doppelgänger-Spekulationen - diese Aufnahmen geben zu denken

Das bizarre Gerücht, Wladimir Putin lasse sich bei öffentlichen Auftritten regelmäßig von einem Doppelgänger vertreten, hält sich hartnäckig. Aktuell sind es neue Aufnahmen aus Kirgisistan, die die wilden Spekulationen erneut befeuern. "

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin sorgte erneut für Doppelgänger-Wirbel. (Foto) Suche
Wladimir Putin sorgte erneut für Doppelgänger-Wirbel. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Uncredited
  • Doppelgänger-Wirbel um Wladimir Putin nach Auftritt in Kirgisistan
  • Irre Theorien kochen in den sozialen Medien erneut hoch
  • Kremlchef soll Double zu Staatsbesuch geschickt haben
  • Videoaufnahmen sollen Putin-Schwindel beweisen

Seit Jahren kursiert in den sozialen Netzwerken die bizarre Theorie, Wladimir Putin lasse sich bei öffentlichen Auftritten - sei es aus Angst vor einem Attentat oder aufgrund seines sich angeblich verschlechternden Gesundheitszustandes - regelmäßig von einem Double ersetzen. Auch in Kirgisistan soll nun nicht der echte Putin zu sehen gewesen sein. Das zumindest glauben einige Beobachter im Netz.

Weitere aktuelle Nachrichten zu Wladimir Putin finden Sie am Ende dieses Artikels.

Doppelgänger-Theorie um Wladimir Putin kocht nach Auftritt in Kirgisistan hoch

Der Kremlchef war am 27. November 2025 während eines Staatsbesuch in der zentralasiatischen Republik vor die Presse getreten, um unter anderem über den seit mehr als dreieinhalb Jahren andauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine zu sprechen. Dabei verwirrte er nicht nur, indem er einen Ort namens Komsomolsk, den es in Wahrheit gar nicht gibt, als ruhmreiches Beispiel für die vermeintlichen Heldentaten der Russen-Armee nannte.

Wladimir Putin: Doppelgänger-Theorien flammen wieder auf

Auch sein energiegeladenes Auftreten blieb von der Netzgemeinde nicht unbemerkt. Denn während sich Wladimir Putin zuletzt bei öffentlichen Auftritten oftmals träge und regelrecht ausgelaugt präsentiert hatte, bot sich den Anwesenden in Kirgisistan ein völlig anderes Bild. Für manchen Beobachter ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es nicht der "echte" Putin war, der in Kirgisistan auf der Bühne stand.

"Es wird langsam lächerlich" - Putin-Aufnahmen lassen Doppelgänger-Theorie hochkochen

"Für diejenigen, die noch aufmerksam sind. Wenn 'Putin' in einem überfüllten Raum zu sehen ist, handelt es sich um Putins energiegeladenen Doppelgänger, nicht um den furchtsamen und schwachen ECHTEN Putin. Es wird langsam lächerlich, dass dieser offensichtlich viel jüngere Mann zunehmend einem globalen Publikum präsentiert wird", heißt es in einem verschwörerischen Beitrag beim Kurznachrichtendienst X.

Auch andere X-Nutzer und -Nutzerinnen schenken der dubiosen Doppelgänger-Theorie offenbar Glauben. "Das macht Sinn! Und seine Beine sahen sehr dünn aus" und "Das habe ich auch gedacht. Dieser Putin sieht seltsam aus", lauteten weitere Kommentare. Ein anderer wiederum fragte sich: "Wenn also der Echte stirbt, nimmt dieser hier seinen Platz ein? Ein verdammter Albtraum."

Auch diese aktuelle Nachrichten zu Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.