Wladimir Putin News: Indiens Modi empfängt Putin zum Staatsbesuch
Indien gehört zu den größten Ölkunden Russlands, das mit den Einnahmen aus dem Verkauf auch seinen Krieg gegen die Ukraine finanziert. Nun reist Kremlchef Putin zum Staatsbesuch dorthin.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der russische Präsident Wladimir Putin reist am 4. und 5. Dezember auf Einladung von Indiens Premierminister Narendra Modi zum Staatsbesuch nach Neu-Delhi. Wie der Kreml und die indische Regierung mitteilten, geht es bei den Verhandlungen um einen Ausbau der "besonderen und privilegierten strategischen Partnerschaft" beider Länder.
Indien gehört zu den größten Abnehmern von russischem Öl. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf finanziert Russland auch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, dessen Beendigung Modi immer wieder gefordert hat. Modi, der im vorigen Jahr in Moskau und in Kasan zu Besuch war, pflegt seit langem enge Beziehungen zu Kremlchef Putin.
Bei den Gesprächen in Neu-Delhi geht es nach Kremlangaben nicht zuletzt um die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen beider Länder. Geplant sei die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung und einer Reihe politischer und wirtschaftlicher Dokumente.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Tim Walz: Trump beleidigt Demokrat - Gouverneur schlägt zurück
Unterwasserbasilika: Papst Leo XIV. betet in Türkei an versunkener Basilika
Großdemonstration Gießen: "Größte antifaschistische Mobiliserung der Bundesrepublik"
Noch mehr Nachrichten über Wladimir Putin lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.