Donald Trump: Damit rechnete keiner - US-Präsident will plötzlich Namen ändern

Diese Änderung kommt dann doch überraschend. US-Präsident Donald Trump kommt mit einer Namensänderung um die Ecke. Der Spott seiner Kritiker kennt einmal mehr keine Grenzen. Was will "The Don" damit bezwecken?

Von news.de-Redakteur - Uhr

Donald Trump überrascht mit einer plötzlichen Namensänderung. (Foto) Suche
Donald Trump überrascht mit einer plötzlichen Namensänderung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump will Namen ändern
  • Widerstand gegen Donald Trump wächst
  • US-Präsident verspottet für neuen Namen

Donald Trump überrascht mit einer geplanten Namensänderung. Der US-Präsident schlug vor, Trump-treue Republikaner künftig als "TEPUBLICAN" oder alternativ "TPUBLICAN" zu bezeichnen. Diese Gruppe umfasse nach seinen Worten "fast jeden" in der republikanischen Partei.

Weitere Artikel über Donald Trump finden Sie direkt unter diesem Text.

Donald Trump will Namen ändern - diese Änderung kommt überraschend

Die Verkündung erfolgte auf Trumps Netzwerk Truth Social, wo "The Don" den Begriff als neue Bezeichnung für einen "TRUMP REPUBLICAN" einführte. Mit diesem Kunstwort aus seinem Namen und "Republican" scheint Trump eine noch engere Verbindung zwischen seiner Person und der Partei herstellen zu wollen.

Widerstand gegen Donald Trump wächst

Der Zeitpunkt für Trumps Wortschöpfung ist kein Zufall. Innerhalb der "Make America Great Again"-Bewegung brodelt es derzeit gewaltig, bei verschiedenen Themen haben sich teils tiefe Risse aufgetan.

  • Die Anhänger sind zerstritten über die Veröffentlichung der Epstein-Dokumente und verschiedene außenpolitische Positionen - vor allem der Umgang mit Wladimir Putin und dessen Krieg in der Ukraine.
  • Diese internen Konflikte scheinen Trump zu seinem neuen Namensvorschlag motiviert zu haben. Mit der Einführung von "TEPUBLICAN" könnte er versuchen, die Bewegung wieder stärker auf seine Person zu fokussieren und die Einheit unter seinem Namen wiederherzustellen.

Donald Trump verspottet für neuen Namen

Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken fielen erwartungsgemäß gemischt aus. Während einige Nutzer die Wortschöpfung und Trumps vermeintliche Kreativität feierten, hagelte es von anderen Seiten beißenden Spott. Seine Kritiker machten sich postwendend über das Kunstwort lustig.

Lesen Sie auch diese Texte über Donald Trump:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.