Friedrich Merz: Grünen-Politikerin schickt Merz aus Belém Protestschreiben
Die abfälligen Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz über den Tagungsort der Weltklimakonferenz haben in Brasilien Irritationen ausgelöst. Einer deutschen Politikerin ist das alles peinlich.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Grünen-Politikerin Lisa Badum geht bei der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém auf Distanz zu Kanzler Friedrich Merz (CDU). "Als deutsche Abgeordnete auf der COP30 schäme ich mich für Ihre Worte und musste mich in Gesprächen mit Menschen aus Pará schon mehrfach dafür entschuldigen", schreibt sie in einem Brief an den Kanzler. "Denn das ist nicht das Deutschland, das ich repräsentieren möchte." Pará ist die brasilianische Region, in der die Konferenz stattfindet.
Merz hatte sich nach seinem Besuch bei der Klimakonferenz in Belém auf einem Handelskongress in Berlin zu seinen Eindrücken von der armen Millionenstadt am Amazonas geäußert. "Ich habe einige Journalisten, die mit mir in Brasilien waren, letzte Woche gefragt: Wer von euch würde denn gerne hierbleiben? Da hat keiner die Hand gehoben", sagte er. "Die waren alle froh, dass wir vor allen Dingen von diesem Ort, an dem wir da waren, in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind." Die Botschaft, die Merz mit diesen Äußerungen verband, war: Man lebe in Deutschland "in einem der schönsten Länder der Welt". In Brasilien hatten seine Worte Empörung ausgelöst.
Merz solle sich beim brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva und den Menschen von Belém entschuldigen, verlangte Badum. Zudem solle er sich gemeinsam mit den brasilianischen Gastgebern für eine erfolgreiche Konferenz einsetzen. "Die Klimakrise erfordert internationale Solidarität und Zusammenarbeit statt engstirniger Arroganz. Korrigieren Sie Ihren Fehltritt und stellen Sie klar, wofür unser Land wirklich steht: Freundschaft und Weltoffenheit."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Weltklimakonferenz: Klimakonferenz: EU erhöht Druck beim Ausstieg aus Öl und Gas
Tagungsort: Klimakonferenz soll nächstes Jahr in der Türkei stattfinden
Eilmeldung: Brasilien: Deutschland gibt eine Milliarde für Tropenfonds
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.