Berlin: Linken-Chefin: Jüdisches Leben muss wieder sicher sein
Die Berliner Linke sieht sich Antisemitismusvorwürfen ausgesetzt. Die Bundesvorsitzende redet den Genossen beim Landesparteitag ins Gewissen. Für den Wahlkampf 2026 wünscht sie sich Geschlossenheit.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Linken-Bundesvorsitzende Ines Schwerdtner hat ihre Genossen in Berlin aufgerufen, für den Schutz jüdischen Lebens ebenso einzutreten wie für die Sache der Palästinenser. "Die Repression gegen palästinasolidarische Bewegungen muss enden", sagte Schwerdtner beim Landesparteitag in Lichtenberg. "Jüdisches Leben in dieser Stadt muss wieder sicher sein. Unser Humanismus ist unteilbar."
Für die Linke gelte: "Palästinensische Selbstbestimmung kann nur mit jüdischer Selbstbestimmung in Israel und Palästina einhergehen und umgekehrt", fügte sie hinzu. Diese Linie sei klar und von Bundesparteitagen mit breiter Mehrheit beschlossen. "Genau diesen Geist wünsche ich mir für Berlin und alle Landesverbände", sagte Schwerdtner.
Die Berliner Linke ist uneins über die Linie zum Gaza-Konflikt und über Boykottbewegungen gegen Israel. Schwerdtner sagte, entscheidend für einen Erfolg bei der Abgeordnetenhauswahl im September 2026 werde sein, ob die Partei geschlossen Wahlkampf mache. Die CDU werde in den nächsten Monaten auf die Linke eindreschen, weil sie Angst vor der Linken habe.
Zuvor hatte der Landesparteitag die 44-jährige Juristin Elif Eralp zur Spitzenkandidatin für die Wahl gekürt. Sie soll nach dem Willen der Linken nächstes Jahr Regierende Bürgermeisterin werden. Schwerdtner verwies auf den Wahlsieg des linken Demokraten Zohran Mamdani in New York und meinte: "Es ist die Zeit der roten Metropolen."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Alternative für Deutschland News 2025: Aktuelle Nachrichten im AfD-News-Ticker
- Bündnis Sahra Wagenknecht News 2025: Der Nachrichten-Ticker zur neuen Partei BSW
- Die Grünen News 2025: Aktuelle Schlagzeilen der Umweltpartei im Überblick
- CDU News 2025: Aktuelles rund um die Christlich Demokratische Union im Ticker
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.