Friedrich Merz News: Merz legt Kranz an Atatürk-Mausoleum in Ankara nieder

Mit einem Kranz am Atatürk-Mausoleum startet Merz seinen Türkei-Besuch. Am Nachmittag trifft er Präsident Erdogan in dessen Palast in der türkischen Hauptstadt.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Zum Auftakt seines Türkei-Besuchs hat Bundeskanzler Friedrich Merz im Mausoleum von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk in Ankara einen Kranz niedergelegt. Atatürk habe mit der Gründung der Türkei vor 102 Jahren eine neue "Ära" eingeleitet, schrieb Merz in das Gedenkbuch. "Seine Ideen wirken bis heute in der tief gewachsenen Freundschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Türkiye nach." Das Mausoleum ist eines der wichtigsten Symbole der modernen Türkei.

Merz möchte am Nachmittag den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in der türkischen Hauptstadt treffen. Themen sollen die Friedensbemühungen in Gaza, der Ukraine-Krieg, die Rüstungskooperation und die Rückführung von Migranten in die Türkei und nach Syrien sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.