Konflikt in Nahost: Militärischer Hamas-Arm: Nicht für Angriffe verantwortlich
Die Hamas weist jede Verantwortung für von Israel gemeldete Angriffe auf israelische Truppen im Süden des Gazastreifens zurück. Was die Kassam-Brigaden zu den Vorwürfen sagen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der militärische Arm der islamistischen Hamas hat jegliche Verantwortung für von Israel gemeldete Angriffe auf israelische Truppen im Süden des Gazastreifens zurückgewiesen. "Wir bekräftigen unsere vollständige Verpflichtung, alles umzusetzen, was vereinbart wurde", hieß es in einer Mitteilung der Kassam-Brigaden. Dies gelte vor allem für die Waffenruhe in allen Gebieten des Gazastreifens.
Ein israelischer Militär hatte die Hamas für Angriffe auf israelischen Truppen verantwortlich gemacht, die sich hinter der vereinbarten Rückzugslinie befanden. Die Armee teilte mit, Soldaten seien im Süden des Gazastreifens unter anderem mit einer Panzerfaust beschossen worden. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ordnete als Reaktion neue Angriffe im Gazastreifen an.
"Wir haben keine Kenntnis von irgendwelchen Ereignissen oder Gefechten in der Gegend von Rafah, da dies rote Zonen sind, die unter Kontrolle der Besatzung stehen", hieß es in der Hamas-Mitteilung.
Der Kontakt zu den dort verbleibenden Hamas-Gruppierungen sei seit Ende einer Waffenruhe im März abgebrochen, erklärten die Kassam-Brigaden. Man wisse nicht, ob sie überhaupt noch am Leben seien. "Daher haben wir mit irgendwelchen Vorfällen in diesen Gebieten nichts zu tun und können keinen Kontakt zu unseren Kämpfern dort aufnehmen, falls überhaupt noch jemand von ihnen lebt."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Konflikt in Nahost: Netanjahu ordnet Vorgehen gegen "Terrorziele in Gaza" an
- Landtagswahl: Linke in Baden-Württemberg auf dem Sprung in den Landtag
- J.D. Vance teilt bizarres Video: Sie knien vor ihm nieder - US-Vizepräsident macht Trump zum König
- Schwere Vorwürfe gegen Wladimir Putin: Ukrainische Kinder berichten über Gräueltaten der russischen Armee
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.