Gaza-Abkommen: Guterres "zutiefst erleichtert" über Geiselfreilassungen
Nach mehr als zwei Jahren sind alle überlebenden Geiseln der Hamas frei. Der UN-Generalsekretär pocht auf ein Ende des "Alptraums von Gaza".
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
UN-Generalsekretär António Guterres hat sich erleichtert über die Freilassung israelischer Geiseln aus dem Gazastreifen gezeigt. Er sei "zutiefst erleichtert", dass die Betroffenen nach "immensem Leid" ihre Freiheit zurückerlangt hätten und bald mit ihren Lieben vereint seien, schrieb er auf X.
Der UN-Chef bekräftigte zugleich seinen Appell, auch die sterblichen Überreste der getöteten Geiseln freizugeben. Er rief alle Konfliktparteien dazu auf, auf den erzielten Fortschritten aufzubauen und ihre Verpflichtungen aus der Waffenruhe einzuhalten, um "den Alptraum in Gaza zu beenden". Die UN unterstützten alle Anstrengungen, um den Konflikt in Gaza zu beenden und das Leid der Zivilisten zu lindern.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Gaza-Abkommen: Bundesregierung erleichtert über Geisel-Freilassung aus Gaza
- Konflikt in Nahost: Hamas kündigt Fortsetzung des Kampfes gegen Israel an
- Friedrich Merz News: Merz über Geisel-Freilassung: "Dieser Tag ist ein Anfang"
- Donald Trump: John Legend teilt gegen Präsidenten aus – "Hören Sie auf mit dem Diktatoren-Kram"
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.