Gaza-Verhandlungen: Ägyptischer TV-Sender zeigt Gespräche in Scharm el Scheich
Die Gespräche über ein Ende des Gaza-Kriegs in Ägypten liefen in einer Atmosphäre fast vollständiger Geheimhaltung. Nach dem Durchbruch werden erste Aufnahmen veröffentlicht.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach dem Durchbruch in den Verhandlungen zum Gaza-Krieg sind erste Aufnahmen der Gespräche im ägyptischen Scharm el Scheich veröffentlicht worden. Der staatsnahe ägyptische Fernsehsender Al-Kahira News zeigte Aufnahmen ohne Ton aus einem Konferenzraum, in dem unter anderem Chalil al-Haja zu sehen ist, der höchste Hamas-Vertreter im Ausland. Die Stimmung ist positiv: Auf den Bildern sind Umarmungen zu sehen, Lächeln, Händeschütteln und freundliche Gesten.
Zu sehen sind in einem Raum auch der US-Sondergesandte Steve Witkoff und der Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner. Außerdem sieht man den katarischen Ministerpräsidenten, Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, und Vertreter Israels, Ägyptens und der Türkei. Aus den Aufnahmen ist nicht zu erkennen, ob die Hamas-Delegation mit Vertretern Israels im selben Raum sitzt - bisher verhandelten Israel und die Hamas nur indirekt und in getrennten Räumen über die Vermittler.
Israel hatte vergangenen Monat versucht, al-Haja und weitere Mitglieder der Hamas-Führungsspitze in Doha zu töten. Bei dem Luftangriff in der katarischen Hauptstadt wurden unter anderem al-Hajas Sohn, drei Leibwächter der Hamas und ein katarischer Sicherheitsbeamter getötet.
Wegen der sensiblen Verhandlungen herrschten in dem Urlauberort Scharm el Scheich strengste Sicherheitsmaßnahmen.
Bei den Verhandlungen in Ägypten war al-Haja nun wieder öffentlich zu sehen, am Mittwoch unter anderem während eines Interviews mit Al-Kahira News. Nach ägyptischen Angaben war dies sein erster öffentlicher Auftritt seit dem fehlgeschlagenen Versuch Israels am 9. September, ihn in Doha zu töten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Gaza-Einigung: "Historischer Moment" – Arabische Länder hoffen auf Stabilität
- Nahost: Israels Minister Smotrich lehnt Gaza-Deal ab
- Andrei Kartapolow: Putin-Verbündeter droht mit harten Konsequenzen bei Tomahawk-Lieferung
- Wahlen und Umfragen News 2025: Aktuelle Wahltrends und Umfragen im Überblick
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.