Donald Trump: US-Präsident legt Geheimakten offen - wird das Rätsel endlich gelöst?

Die Welt wartet darauf, dass die brisanten Epstein-Akten freigegeben werden - Donald Trump plant jedoch, andere geheime Unterlagen zu veröffentlichen und damit ein jahrzehntealtes Rätsel um eine US-Ikone zu lösen.

Erstellt von - Uhr

Kann Donald Trump ein jahrzehntealtes Rätsel mit der Veröffentlichung von Geheimunterlagen lösen - und damit weiter von seiner Verstrickung in den Epstein-Skandal ablenken? (Foto) Suche
Kann Donald Trump ein jahrzehntealtes Rätsel mit der Veröffentlichung von Geheimunterlagen lösen - und damit weiter von seiner Verstrickung in den Epstein-Skandal ablenken? Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson
  • Donald Trump kündigt Veröffentlichung von Geheimakten an
  • Es geht nicht um Jeffrey Epstein: US-Präsident will Rätsel um Amelia Earhart lösen
  • Seit 1937 spurlos verschwunden: Was ist mit der Luftfahrt-Ikone geschehen?

Seit Monaten steht Donald Trump unter massivem Druck: Die Affäre um den 2019 gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, mit dem Donald Trump jahrelang freundschaftlich verkehrte, ist für den US-Präsidenten ein unbequemes Thema. Demokraten und auch Leute aus dem eigenen republikanischen Lager fordern schon länger, dass alle Akten zu dem Fall offengelegt werden - der Präsident sperrt sich bislang.

Donald Trump will um jeden Preis von Epstein-Akten ablenken - und kündigt Veröffentlichung anderer Unterlagen an

Nun hat Donald Trump jedoch überraschend die Enthüllung geheimer Akten angekündigt - die Unterlagen drehen sich jedoch nicht um den skandalträchtigen Multimillionär Jeffrey Epstein, sondern um eine Frau, die aufgrund ihres Pioniergeistes in die US-Geschichte einging.

Flug-Pionierin Amelia Earhart verschwand 1937 kurz vor ihrem 40. Geburtstag auf einem Soloflug - die Umstände ihres Verschwindens wurden nie offiziell aufgeklärt. (Foto) Suche
Flug-Pionierin Amelia Earhart verschwand 1937 kurz vor ihrem 40. Geburtstag auf einem Soloflug - die Umstände ihres Verschwindens wurden nie offiziell aufgeklärt. Bild: picture alliance / dpa | Keystone

Die Rede ist von Amelia Earhart, die im Alter von 39 Jahren am 2. Juli 1937 bei dem Versuch, als erste Frau die Welt zu umfliegen, spurlos über dem Pazifik verschwand. Ihr Schicksal beschäftigt die Öffentlichkeit seit fast 90 Jahren und hat zahlreiche Spekulationen und Verschwörungstheorien hervorgebracht. Amelia Earharts Leiche wurde nach dem mutmaßlichen Flugzeugabsturz nie entdeckt.

Vermisstenfall Amelia Earhart seit fast 90 Jahren ungeklärt

Nun will Donald Trump sämtliche Regierungsdokumente zum rätselhaften Verschwinden der aus Kansas stammenden Flugpionierin veröffentlichen. Auf seiner Plattform Truth Social verkündete der 79-Jährige am Abend des 26. September 2025, er weise seine Regierung an, alle Unterlagen über die Luftfahrt-Ikone und ihre letzte Reise freizugeben. Trump schrieb, viele Menschen hätten ihn nach dem Leben und der Geschichte Earharts gefragt. Er finde ihre Geschichte faszinierend und wolle nun Licht in das Mysterium ihres letzten, verhängnisvollen Fluges bringen.

"The Don" will jahrzehntealtes Rätsel um verschwundene Flug-Ikone lösen

Um den Flug und Earharts Verbleib ranken sich bis heute viele Legenden und Verschwörungserzählungen. Die meisten Historiker gehen davon aus, dass die damals 39-Jährige abstürzte und starb. 1928 war Earhart als erste Frau mit über den Atlantik geflogen, allerdings noch als Passagierin. An Bord waren ein Pilot und ein Mechaniker. 1932 unternahm die Luftfahrtpionierin dann als Pilotin den ersten Soloflug einer Frau über den Atlantik. Die Amerikanerin wurde zum Medienstar.

Weitere Schlagzeilen zu Donald Trump gefällig? Hier gibt's vertiefende Lektüre:

/news.de/dpa/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.